Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Lieder singen und auf CD brennen?





Frage

Im Kindergarten singen wir mit der Gruppe oft Lieder. Die Kinder haben Freude daran und können es auch recht gut. Nun fände ich es toll, wenn man eine CD machen könnte. Wir haben schon mal Lieder selbst auf Kassette aufgenommen, aber Qualität war sch... Gibt es da eine Möglichkeit, etwas auf CD zu brennen??? Habe schon mal gedacht, ob ich irgendwie mit einem MP3 Player (und evtl. Mikrofon) aufnehmen könnte und dies dann im PC auf CD brennen könnte. Aber ist wohl zu einfach, oder? Hat jemand eine Ahnung wie dann die Qualität ist? Oder was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Bin leider nicht so der extreme Technikfreak :-( ... Danke für Eure Hilfe!

Antwort 1 von Stechmücke

Hallo Miss,

ich denke mal mit einem Microfon und der entsprehenden Aufnahme Software auf dem PC sollte das klappen. Kannst dann Eure Lieder abspeichern und mit einer Brennsoftware brennen.
Diese Sache hat aber nix mit Technikfreak zutun, denn ich denke mal das Du ein Microfon an Deinen Pc anschließen kannst,oder???

MfG Stechmücke

Antwort 2 von Ford_Prefect

Ich befürchte, dass eine Aufnahme mit dem PC auch nicht besser wird, als mit Kassette. Das Problem wird sein, dass die KiGa-Räume relativ groß sind und die Gruppe sich nicht zusammen vor ein Mikrophon versammeln kann.
Die Qualität Eures Gesangs wird auf dem Weg zum Mikrophon mächtig leiden.
Was Ihr braucht ist die Unterstützung von eine Musikgruppe, die eine kleine Gesangsanlage hat. Dann könnt Ihr mehrere Mikrophon näher an die Kinder stellen und die Qualität wird besser sein. Ob dann hinten ein PC oder ein Kassettenrekorder dranhägt ist relativ egal.
Nur weil etwas auf CD gebrannt ist, muß es nicht auch höhere Qualität haben.