Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CMOS checksum error – Defaults loaded????





Frage

Beim Starten zeigt meines PC’s taucht einen Fehler auf CMOS checksum error – Defaults loaded drückt man dann die F1 Taste fährt der PC hoch aber normalerweise habe ich eine 2400+ und beim starten zeig es mir nur noch 1800+ an außerdem stellt es mir die Uhr und das Datum immer auf 00:00, 01.01.2002 zurück. Beim herunterfahren des PC erfolgt zwar die Abmeldung und Speicherung der Daten, aber bei „Windows wird heruntergefahren“ bleibt er dann stehen und fährt sicht mehr weiter runter. Ich habe zwar im BIOS den FSB von 100 auf 133Mhz schon mal hochgesetzt dann zeigt er mir wieder 2400+ an die Uhr läuft bei einem neu start dann auch normal weiter, aber heruterfahren lässt sich der PC immer noch nicht. Schaltet man ihn dann mittels Ein/Ausschalter wieder aus und dann wieder ein ist alles wieder beim alten. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Antwort 1 von Supermax

Da ist vermutlich die Stützbatterie für den CMOS-Speicher leer. Dabei handelt es sich in der Regel um eine 3V Knopfzelle vom Typ CR2032, die in einem Sockel auf dem Motherboard montiert ist. Diese Batterien sind im Elektrohandel oder im Baumarkt erhältlich.

Antwort 2 von Dixi*

Hi, vermute das Gleiche wie in Antwort 1. Hier findest du ein kostenloses Check-Programm dazu http://registrysmart.com/?hop=orderform7&p=2&gid=1067468674...

MfG

Antwort 3 von Crafty_Boy03

Funktioniert soweit alles aber Herunterfahren ist immer noch nicht möglich.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: