Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

SATA 2 oder IDE - was ist schneller?





Frage

Hallo! Meine seit 4 Jahren verbaute und mehrfach umgebaute IDE-Festplatte gibt seit kurzem seltsame Geräusche von sich. Zur Vorbeugung von Datenverlust möchte ich diese Platte ersetzen. Meine Hauptplatine ist ein ASUS Premium SLI mit Schnittstellen sowohl für SATA, als auch (natürlich) IDE. Hab zwar schon gegoogelt, aber keine 100%ige Aussage erhalten, welche Technologie innovativer, stabiler und vor allem schneller sei. Preisliche Unterschiede sind kaum erkennbar, spielen aber auch keine Rolle.

Antwort 1 von Binomic

Nachtrag:

Frage vergessen ;-)
Wozu sollte man Eurer Meinung nach greifen, wenn man zukunftsorientiert einkaufen möchte?

M.f.G.
Binomic

Antwort 2 von steffen2

da SATA der Nachfolger von IDE ist, ist die Antwort eindeutig.

Gruß Steffen2

Antwort 3 von moktar

Hallo, S-ATA II ist schneller (ca 300 Mbyte Datentransfer und viel handlicher, der Einabu ist leichter.

weiter Hunweise hier

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

Nachtrag S-ATA II

Antwort 4 von Binomic

Das ging ja schnell....

Alles klar, Danke!

Antwort 5 von UbuntuDau

Hallo!

"... Hallo, S-ATA II ist schneller.."

und für DRM vorbereitet!

mfg

Antwort 6 von mr_x_hacker

Was für´n Ding?
Was hat eine HDD-Schnittstelle mit DRM zu tun? Bei Wikipedia steht dazu bisher nix - also, Quelle?

Ciao Sascha

Antwort 7 von bannybanny

Serial ATA 2

SATA 2 verspricht maximale Datendurchsatzraten von 3 GBit/s. Das klingt auf den ersten Blick nicht schlecht. In der Praxis überzeugt das modifizierte Interface jedoch nicht. Die hohe Burst Speed ist kaum nutzbar, und die wichtigen Datendurchsatzraten und die Zugriffszeiten können von der Schnittstelle nicht profitieren. Abgesehen davon, muss der Chipsatz überhaupt erst einmal in der Lage sein, die Datendurchsätze zu unterstützen. ( z.B. Nforce 4>, Intel ICH7, Silicon Image 3124)- Meiner Meinung nach, keine echte Alternative zu SATA1.

SATA1 ist das beste!

SCSI ,IDE und S-ATA - Schnittstellen

EIDE, auch UltraDMA genannt, ist häufig anzutreffen, und vielen Anwendern bekannt. Ein Beispiel dafür es schwieriger zu machen als nötig sind die Bezeichnungen Parallel-ATA und Serial-ATA. Beide klingen zwar gleich, der Unterschied ist jedoch enorm. P-ATA ist nichts anderes als EIDE im neuen Gewand. Der Marketing - Zug "P-ATA mag für Hersteller vielleicht interessant gewesen sein, potentielle Kunden irritieren solche Winkelzüge nur. Wir werden uns später auf S-ATA konzentrieren.
Es gibt drei Festplattensysteme: Serial-ATA, Parallel-ATA/IDE und SCSI

Die Bezeichnung IDE oder EIDE sagt zunächst mal nichts über die Leistung aus. Es kommt exakt darauf an, welche Betriebsmodi das IDE-System unterstützt. IDE-Hersteller modifizieren die IDE-Spezifikation ständig, die Grundbezeichnung IDE oder EIDE bleibt jedoch erhalten.

Angenommen du benötigst eine P-ATA / IDE Festplatte. Nun zum Händler zu gehen, und nach einer neuen Festplatte zu fragen wäre witzlos. Denn: Wenn du eine zu langsame P-ATA/EIDE an einen Controller hängst, der auch schneller kann, dann wirst du nicht nur Leistung verschenken, sondern riskierst auch einen Nebeneffekt. Mit einem falschen Klick in der Windows-Konfiguration oder im BIOS, droht ein Crash der P-ATA / EIDE -Festplatte.

Antwort 8 von bannybanny

p.s ein guten schnellen System habt ihr mit Sata1
2X 120 GB 16 MB Ram Cach 7,200 umdrehung.

Raid 0.-1 usw.

Stabil Radi5 oder raid 4 findet es heraus. grins.

Habe schon zu viel gesagt.

P.S Hacker sind langweilig, können nichts außer Sch....... reden. grins

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: