Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Fehler beim Verbinden zur Datenbank durch eine setup.php





Frage

Hallo. Ich war ja schon lange nich mehr hier ^^ Also mein Problem: Ein wbb Forum in die Datenbank installieren. Mittels einer setup.php sollte das bisher immer ganz einfach gewesen sein. In der Setup.php werden sämtliche Verbindungsspezifischen Daten abgefragt. Also Hostname, db Name, pw usw. Gehe ich dann auf speichern, so sollte er die Datenbank eigentlich mit sämtlichen Tabellen füllen, die für dieses Forum notwendig sind. Bisher hat das immer funktioniert. Doch nun stehe ich vor einen Problem, was ich noch nie hatte. Mit einem Klick auf speichern, erhalte ich folgende Fehlermeldung: [quote]"Es sind Fehler beim Verbinden mit dem Datenbankserver aufgetreten. Die von Ihnen angegebenen Datenbankzugriffsdaten sind womöglich nicht korrekt."[/quote] Ich bin aber 1000%ig sicher, das die Zugangsdaten stimmen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, das der Hostname nicht korrekt ist. Er steht zwar so als Hostname in der Datenbank, aber bisher hatte ich als Hostname immer mit einer IP Adresse gearbeitet. Da ich dieses Forum für einen Freund einrichten will, kann ich aber nur über seinen Provider arbeiten, und dort wird mir nur der Hostname, nicht aber die Host IP angezeigt. Ich weiß jetzt nicht ganz, was ich hier eigentlich fragen soll ^^ Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann. mfg Heiko

Antwort 1 von wadspit

Hi,

probier mal als Host: "localhost" und wenn das nix bringt "127.0.0.1"

vielleicht gehts ja

Gruß

fred