Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Tracksalat nach dem Brennen von Liedern mit Reihenfolge





Frage

Hallo.. Wenn ich eine MP3 oder Data CD brenne, verdreht jegliches Brennprogramm meine Trackliste, ob ich sie nun in Numerischer Reihenfolge oder nach alphabetischer Reihenfolge angebe. Wie nehem ich zum Beispiel verschiedene CD´s auf eine Audio oder Data CD ohne das mir derr gleiche "Tracksalat" passiert ?" Ich würde mich freuen über Eure Lösungsvorschläge Danke [*][quote][sup][i]*Threadedit* Admininfo: siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 5.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von sutadur

Das liegt nicht am Brennprogramm, sondern am verwendeten Dateisystem. Dateinamen werden auf Daten-CD immer grundsätzlich in alphabetischer Reihenfolge angezeigt, außer natürlich, Du hast eine Sortierung nach Datum, Dateigröße, o.ä. gewählt. Die Anzeige in einer beliebigen Reihenfolge z.B. im Explorer ist nicht möglich und lässt sich nur durch entsprechende Namensgebung erreichen.
Anders ist es, wenn Du Audio-CD brennst. Dabei sind die Titel tatsächlich in der Reihenfolge auf der CD, in der Du sie gebrannt hast. Aber wenn Du Dir so eine CD anschaust, wirst Du sehen, dass die Titel nicht mit "richtigem" Titel angezeigt werden, sondern mit "Track01", "Track02", usw. und dann ist es auch eine Anzeige schlicht nach Alphabet.

Antwort 2 von Oberlippenbart

Hallo Sutadur.
danke für Dein Interesse zu Helfen.

Ich fasse noch mal zusammen:
1. Probe Audio CD mit Nummern von 1 -20 z.B. das System vertauscht die Reihenfolge. Was kann man tun?

2. Probe Daten CD mit Nummern das gleiche Problem und mit Buchstaben gehts, außerdem knacken an den Trackschnittstellen. Keine unhörbaren Überrgänge.

Mein Problem ist generell, MP3 Hörbücher zu splitten in Tracks und sie dann auf eine CD zu bringen, damit ich die einzelnen Tracks anklicken kann wie eine Handelsübliche.

Außerdem nehme ich z.B. 10 verschiedene Hörbücher auf eine CD in MP3 dann darf mir der PC natürlich nicht alle Tracks durcheinander werfen...

Dake

Tom

Antwort 3 von Mickey

Zum Thema MP3/DatenCD:
siehe Antwort 1 oder verwende iTunes.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo,
das Problem ist deine Nummerierung 1-20. Mach das mal in der Form 01-99 (001-999 bei mehr als 99 Tracks) und dann dürfte nix mehr durcheinander kommen. Es wird nämlich zuerst nach dem ersten Zeichen sortiert, dann nach dem zweiten usw.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Mikoop

Hallo,

Wenn du verschiedene Hörbücher mit verschiedenen Kapiteln hast, solltest du in etwa so benennen:

Autor_Titel_Tracknummer (mit führender 0)_Name des Kapitels

So kommen alle Kapitel desselben Hörbuchs in der richtigen Reihenfolge

Also zB Ernest Hemmingway_Wem die Stunde schlägt_Kapitel01_Vorwort


Gruss, Mikoop

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
außerdem knacken an den Trackschnittstellen. Keine unhörbaren Überrgänge.

Das hängt mit dem MP3-Format zusammen, schau mal hier: https://supportnet.de/threads/1302884

Antwort 7 von Oberlippenbart

Tja danke viel, viel, viel mals für Eure Antworten. Esklappt alles schon sehr viel bessser.

Aber... fast immer gibts ja nach Murphys Gesetz ein Aber.

Ich habe immer noch diese Übergangsgeräuche und das ist in einem Hörbuchkapitel zum Nächsten einfach ätzend, so als wenn da ne alte Kassette einen Schaden hat. Die Schnittstelle habe ich auf Null gestellt (ich arbeite übrigens mit "Slice") und hoffte, das man nichts hört, wie bei einer KaufCD. Doch leider nein, immerr gibts einen Stolperer, was tuun?


O-Bart

Antwort 8 von Flintstone

Hallo O-Bart,
ich benutze in solchen Fällen den WaveEditor von Nero um die Tracks von Hand nachzubearbeiten. Du könntest damit z.B. Anfang und Ende der Tracks ein bzw. ausblenden, es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. Ist bei Hörbüchern natürlich nur sinnvoll, wenn davon keine Textpassagen betroffen sind. Falls du zufällig ohnhin Nero auf deinem Rechner hast, könntest du ja mal mit dem WaveEditor versuchen, dem Knackproblem beizukommen.
Gruß
Fred

Antwort 9 von Oberlippenbart

Hallo Flintstone...
Wahrscheinlich habe ich daein unlösbares Problem. Ich habe meine Hörbücher mit Tesxstmarken, Schnittstellen oder natürlich auch Tracks genannt, bestückt. Diese sind aber leider hörbar. Wie eine gekaufte Live CD, stell Dir vor, jede Schnittstelle nach jedem Stück wäre störend hörbar...
Danke


O-Bart

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: