Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Browser erkennen und jeweilige Startseite öffnen





Frage

Hallo Community, kann mir jemand eine JavaScript das den Browser des Users erkennt und dann die dafür jeweilige Startseite öffnet? Vorab schon vielen Dank. Gruß magenta

Antwort 1 von rfb

was du dazu brauchst steht hier bei SelfHTML

Ein eher sinnloses Unterfangen, wenn du nicht spezielle browserspezifische Angebote (zB. irgendwelche Toolbars zum Download) auf deinen Seiten hast.

Ansonsten kannst du jede Seite so gestalten dass die aktuellen Browser sie gleich gut darstellen. Das spart nicht nur eine Browserweiche sondern auch eine Menge Arbeit um 3-4 seiten gleichzeitig vorzuhalten.

Die Browserweiche hingegen scheitert oft schon an
- deaktiviertem JavaScript
- vorgetäuschtem Browsernamen (gerade wegen solcher Browserweichen tarnt sich Opera voreinstellungsgemäß als IE)

Antwort 2 von magenta

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem kannst du dir ja auf der Homepage
www.svu-volleyball.de anschauen.

Wenn man die Seite öffnet fliegen im Internet Explorer die Bilder rein und im Firefox nicht. Deswegen suche ich eine Lösung, dass wenn der Browser diese Funktion nicht unterstützt, soll er direkt an die nächste Seite weiterleiten.

Habt ihr einen Tipp?

Antwort 3 von rfb

ehrlicher Rat?

Lass die Spielerei einfach weg!

Inhaltlich bringt die Vorschaltseite nix, interessieren tut sie auch niemanden, bereitet aber - durch schlechtes
JavaScript
und durch
Metarefresh
- einen Haufen Probleme.

Alternative:
Nimm das veraltete JavaScript auseinander und schreib es browserübergreifend neu. Wenn du statt dem IE-spezifischen
document.all
die entsprechenden Funktionen des
DOM
nutzt kann das jeder aktuelle Browser.

Schreib bei der Gelegenheit aber auch die Seite neu, denn das HTML steckt auch voller Fehler.

Antwort 4 von rfb

um mein letztes Statement zu unterstreichen:

mit
meta http-equiv="refresh" content="8; URL=start.html"

gibst du dem Seitenbesucher gerade mal 8sek Zeit dein Intro anzuschauen.

Das besagt sehr viel darüber wie wichtig und wertvoll du selber diese Seite einschätzt.

Wenn du in die Logfiles des Servers schaust wirst du aber vermutlich sehen, dass viele den Link "weiter" erfolgreich früher finden.