Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Anmeldung übers Netzwerk





Frage

Hallo Zusammen! Ich und meine Freundin wohnen in einem Studentenwohnheim. Wir haben beide Internet und könnten wenn wir wollten gegenseitig auf unsere PCs zugreifen, da das Wohnheim ein eigenes Netzwerk hat. Sie hat keinen Drucker, ich schon und diesen möchte ich im Netzwerk Freigeben, damit sie was drucken kann, wenn es nötig ist. Ich möchte aber nicht das meine Nachbarn auf meine Kosten irgend was über meinen Drucker drucken und möchte das ganze so gestalten, dass man sich erst an meinem PC anmelden muss um auf den Drucker zuzugreifen. Ich hab Windows XP Media Center Edition und keine Ahnung wie ich das mache! Ich danke euch schonmal im voraus für Tips und Ratschläge

Antwort 1 von vadder

hallo,

wenn der drucker bei dir steht, wo ist das prob.?
nimm für jede seite o,50€ und gut ist.
dein pc muss doch in jedem fall laufen.

http://www.glasfaserinfo.de/netzwerk_drucker.html


vadder

Antwort 2 von Rennsemmel

Hallo Vadder,

Danke für deine Anleitung, nur das war nicht das Problem.

Ich will verhindern dass irgendjemand anonym aus dem Netzwerk, an das ich angeschlossen bin, irgendeinen quatsch druckt. Wenn ich den Drucker einfach freigebe kann ja jeder darauf zugreifen.

Ich lasse den PC tagsüber immer laufen und seh das dann nicht direkt wenn jemand druckt, weil ich zwischendrch auch schonmal nicht da bin. Also kann ich den Druckauftrag dann auch nicht abbrechen.

Ich Suche also eine möglichkeit den Drucker mit einem Passwort zu schützen!

Antwort 3 von Froggel

Hallo so mal eine etwas bessere Anleitung..(denke es handelt sich um WInXP oder ? )

Also als erstes Drucker bei dir installieren
Dann den Drucker Freigeben unter

Start / Drucker und Faxgeräte
jetzt den Drucker auswählen und rechte Maustaste Eigenschaften.
Hier auf den Reiter "Freigabe" und den Freigabenamen eingeben.
Jetzt gehst du auf den Reiter "Sicherheit" hier entfernst du oben durch Markieren und dann löschen "jeder"
Dann gehst du auf Hinzufügen- ( Du musst den Benutzer / Anmeldename von dem PC deiner Freundin kennen und es sollten beide PC´s angeschaltet sein und in der gleichen Arbeitsgruppe.) Unten links auf "Erweitert" dann rechts auf "jetzt suchen" und den Usernamen deiner Freundin raussuchen. Anklicken und mit OK bestätigen bis du wieder im Fenster Eigenschaften vom Drucker bist. Jetzt nur noch die Häckchen setzten auf vollzugriff und dann wieder bestätigen.
Jetzt suchst du am Rechner deiner Freundin deinen Rechner und den drucker. Rechte Maustaste Verbinden und dann sollte es das gewesen sein...

MFG
Alex

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Was Froggel schreibt, ist im Prinzip richtig.
Nur muss auf deinem Rechner auch ein Benutzerkonto für deine Freundin eingerichtet sein - idealerweise mit demselben Benutzernamen und Kennwort den sie auch für ihren eigenen Rechner verwendet

@Froggel:
Wenn das nämlich nicht so ist, wird Rennsemmel bei der Vergabe der Berechtigungen den Benutzernamen seiner Freundin nicht finden (nur lokale Benutzerkonten werden angezeigt)
Es sei denn, bei dem ganzen handelt es sich um eine Domäne, aber dann müsste Rennsemmel für die Freigabe des Druckers und Vergabe der Berechtigungen schon Domänen-Admin sein - und dann würde er die Frage hier nicht stellen ;-)

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Froggel

Recht haste ^^ ich sitze in einer Domäne ups ;)

Antwort 6 von Fragenfrager

Eine improvisierte Alternative wäre, mit einer SW-Firewall zu arbeiten. Wenn Du bzw. Deine Freundin mit festen IPs arbeiten könnt, dann erlaubt nur diesen den Zugriff auf den Rechner und blockiert alle anderen. Da der Drucker an Deinem PC hängt, kommt sie noch dran.
Oder Du ziehst mit Deiner Freundin zusammen ;)

Antwort 7 von Rennsemmel

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und dann berichten!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: