Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

front panel anschließen





Frage

hallöchen, naja wie die überschrift schon sagt möchte ich mein front panel auf dem mainboard anschließen. das besteht aus: 2 x usb, 1 x firewire, 1 x line in und 1 x line out. mainboard: asus m2n32 sli deluxe gehäuse: aerocool extrem engine 3t fangen wir mit den 2 x usb an: diese habe ich auf den q-connector, einem plastikteil worauf ma erst die pins steckt bevor sie auf´s mainboard kommen gesteckt und es passt auch soweit alles. allerdings sind an den beiden ground pins die ich schon eingesteckt habe noch 2 weitere ground pins angesteckt, für die auf dem connector für die beiden usb´s kein platz mehr ist. dazu komme ich gleich noch. kommen wir nun zum firewire: hier habe ich bis auf "vp" und "vg" alle pins eingesteckt. wo ich allerdings vg und vp eintecken soll weiß ich nicht. es sind noch 2 x +12V und 2 x gnd auf dem firewire connector frei. vp und vg könnte ich in die beiden +12V´s stecken, allerdings haben vp und vg eine andere kabelfarbe, vg schwarz und vp weiß. weiß also nicht wohin damit^^ da aber die beiden grounds auf dem firewire connector auch noch frei sind, überlege ich ob nicht die beiden ground pins von den usb´s da rein kommen, möglich wärs ja. also blieben im prinzip nur vg und vp. line in/out: da sind die pinbezeichnungen ganz anders als die vom mainboard, gegooglet hab ich schon aber komischer weise hat niemand die bezeichnungen von mir. die da wären: gehäuse: mic vcc gnd mic data ear r daran hängt ein weiteres ear r ear l daran hängt ein weiteres ear l mainboard: mic2, daneben agnd mic pwr daneben nc line out r daneben nc nc line out l, daneben nc ich denke mal das wird dann so eingesteckt: mic2 ->mic vcc, agnd -> gnd mic pwr -> mic data, nc -> frei line out r ->ear r, nc -> line out r was am vorderen ear r dranhängt nc -> frei line out l ->ear l, nc -> line out l was am vorderen ear l dranhängt nun habe ich aber noch ein 4 pin orange/schwarzes kabel, name "speaker". kann mir bitte jemand sagen was dass denn noch ist? ^_^ ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, in wie weit meine überlegungen stimmen bzw. sie berichtigen. danke auf jeden fall! achso, und noch eine frage, wenn ich line in/out am front panel benutze, sind die hinten dann aus? wenn ja, nur wärend der benutzung oder bis ich die front panel pins wieder ausstecke?

Antwort von