Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Forlaufende Zahlen in Excel





Frage

Hallo zusammen, und schon wieder habe ich ein Problem in Excel. Ich habe mir eine VBA mit fortlaufenden Nummern gebastelt, die sieht wiefolgt aus: [code] Sub Auto_Open() Dim Wert As Long Wert = Sheets("Rechnung").Range("G9").Value Sheets("Rechnung").Range("G9").Value = Wert + 1 ActiveWorkbook.Save End Sub [/code] so entsteht bei jedem Öffnen des Datenblattes eine Fortlaufende Numme. Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich das Datenblatt unter einem anderem Namen abspeichere und wieder öffne, geht das mit der Fortlaufenden Nummer natürlich weiter. Gibt es irgendeinen Trick um beim öffnen des Datenblattes mit dem abgespeicherten Namen, die fortlaufende Nummer zu unterbrechen?

Antwort 1 von nighty

hi seoman :)

speichere den mappen namen irgendwohin

z.b.
eine beliebige zelle (z.b. mit hintergrundfarbe)
oder comment feld einer zelle,du kommst halt nicht drumrum den namen festzuhalten um diesen mit der zu oeffnenden datei und dessen namen in deinem makro zu vergleichen und bei ungleichen (<>) namen auf 1 bzw null zusetzen

eine seperate datei anzulegen waere auch möglich wie z.b. *.txt datei

gruss nighty

Antwort 2 von Seoman2000

Es geht sich ja daraum das das fortlaufende Rechnungsnummern sind. Die ausgefüllten Rechnungen werden natürlich unter anderem Namen in einem Archiv-Ordner gespeichert, als die Blanko Rechnung.

Beim öffnen der Blanko-Rechnung soll die fortlaufende Nummer mitzählen.
Beim öffnen einer Rechnung aus dem Archiv soll das allerdings nicht der Fall sein. Die einmal zugewiesene Rechnungsnummer soll für die Archivrechnungen immer gleich bleiben
Hab aber leider noch nix gefunden

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: