Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

CD-Rom Laufwerk funktioniert nicht





Frage

Vor etwa 2 Tagen hatte ich das Problem, dass ein unerfahrener PC-User in unserer Familie Systemdateien gelöscht hat und sich der PC daruaufhin nicht mehr hochfahren ließ. Die Systemkomponenten, die für das Booten notwendig waren , habe ich über eine 2. Festplatte wieder raufgetan, sodass sich Windows 98 wieder starten ließ. Ich weiß allerdings nicht, was sonst noch alles gelöscht wurde. Nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut hatte, funktionierte das CD-Laufwerk nicht mehr. Im Gerätemanager wird vor dem ersten und zweiten IDE-Controller und dem Standard-Diskettenlaufwerk Controller ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Am ersten IDE-Kabel hängen die beiden Festplatten, die einwandfrei funktionieren, am zweiten das CD-Laufwerk. Auch andere Anschlusskombinationen brachten kein zufriedenstellendes Ergebnis. Nun habe ich gerade entdeckt, dass bei System->Leistungsmerkmale steht, dass einige Laufwerke den MS-DOS Kompatibilitätsmodus verwenden. Darunter sind A:, C:, D: und E: aufgeführt. (Diskette, zwei Festplatten, die eine mit 2 Partitionen). Das normalerweise für das CD-Laufwerk stehende Laufwerk F: ist nicht mit aufgeführt. Verwendet Windows den Kompatibilitätsmodus, weil es die geeigneten Treiber nicht wiederfindet (versehentlich gelöscht)? Und was, wenn ja? Wie kriege ich diese lästigen Fehlermeldungen weg und das CD-Laufwerk wieder zum Laufen?

Antwort 1 von Solo

Hi, da anscheinend noch andere System-Dateien gelöscht wurden, ist es besser wenn du Win98 nochmal drüberinstallierst. Deine Daten bleiben dabei erhalten, trotzdem solltest du alles wichtige sichern.

MfG

Antwort 2 von AshLyn

Nun gut, dass ich win 98 nochmal drüberspielen muss, dachte ich beim ersten mal auch, bis ich fehlende Dateien ersetzt habe.
Natürlich wäre es einfacher, aber da es nicht mein PC ist und derjenige, der ihm gehört nicht möchte, dass das System neu draufgemacht wird (auch wenn die daten erhalten bleiben), muss ich mir natürlich überlegen, wie es anders ginge...

Aber theoretisch müsste es doch funktionieren, wenn man die entsprechenden Treiber einzeln neu installiert!?

Antwort 3 von Solo

Du kannst es versuchen, die CD-Treiber und andere Treiber von den zu den Geräten gehörenden CDs zu installieren. Beim drüberinstallieren von Win98 werden ja nur die Standard-Treiber neu installiert, um eine optimale Funktion der einzelnen Geräte zu erreichen müssen die jeweiligen mitgelieferten Gerätetreiber installiert werden.

Antwort 4 von Willi2

Hallo

Also

1. beim Starten die F8-Taste drücken.

2. und dann das Menü "Nur Eingabeaufforderung" wählen.

3. jetzt

C:\windows\command\scanreg /restore

eintippen.

[Enter]

jetzt sollte die Datensicherungen erscheinen.
[Windows legt planmässig 5 an ] [ 5 Tage ]
Wähle eine ältere aus welche vor dem verlust erstellt wurde. zu 99,999% sollte es wieder laufen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: