Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Probleme mit Summenprodukt-Formel !!!





Frage

Hallo an Alle, zuerst möcht ich sagen dass ich es super toll finde das es so ein Forum gibt :-) ich hoffe es kann mir jemand helfen und zwar habe ich ein Problem mit der Summenprodukt Formel und zwar wenn es heisst: Summenprodukt((A1:A10=d1)*(B1:B10=e1)*C1:C10) dann klappt alles ABER!!!! JETZT KOMMTS *lol* wenn über dem Wert in einer der Spalten von A bis C irgendein TEXT steht - kommt die Fehlermeldung #wert oder #NV sobald ich den Text weg gebe funktionierts ..... NUR leider wäre der Aufwand zu groß den Text überall zu löschen ... kann man das nun in der Formel irgendwie umgehnen? danke für euer suport Lg Mario

Antwort 1 von Aliba

Hi Mario,

kann eigentlich nur passieren, wenn in Spalte C ein Text steht. Die beiden anderen Spalten werden nur abgefragt, ob sie gleich B1 oder eben gleich E1 inn Spalte B sind.

Ändere Deine Formel:

=Summenprodukt((A1:A10=d1)*(B1:B10=e1);C1:C10)

CU Aliba

Antwort 2 von New123

hallo aliba, danke für deine RE

leider hat das aber nicht funktioniert ...

ich stell mal die Tabelle online ....

http://www.netupload.de/img.php/a2b98f621092f591969e191c55804385.xls

vielleicht kann mir einer helfen



danke :)

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dein Problem hängt mit den Überschriften zusammen, kannst du diese nich nur in Zeile 1 schreiben, dann funktioniert es nämlich

Kleine Anmerkung, ich würde die Grenzen der Abfrage fixieren, da es sonst passieren kann, dass deine Ergebnisse nicht passen

In der Form

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$14=H1)*($C$2:$C$14=I1)*$E$2:$E$14)


Gruß

Helmut

Antwort 4 von New123

hallo,

danke für deine Antwort nur leider kann man die Überschriften nicht weglöschen - die sind leider Fix.

kann man denn Text irgendwie umgehn?

Danke

Antwort 5 von Aliba

Hi New123, hi Helmut,

also mit ; anstelle von * funktioniert das einwandfrei.

Wüsste auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Es sei denn, du erwartest ein ganz anderes Ergebnis, welches Du dann allerdings nicht ausreichend erläutert hast.

Du erhältst halt einfach die Summe aller Werte aus Spalte weiss ich jetzt nicht mehr, die in Spalte A "Summe:" stehen haben und gleichzeitig in Spalte C 124 stehen haben, was in Deinem Fall halt nur eine Zeile ist.

CU Aliba

Antwort 6 von New123

hallo :)

vielen Dank für eure Hilfe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: