Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

bedingte Formatierung per Formel





Frage

Hallo, mein Problem: Ich erzeuge per Programm Excelsheets und schreibe da Werte und Formatierungen rein. Nun muss ich negative Werte rot markieren. Wie das im Excel-Programm selbst per Menü mit bedingter Formatierung geht, ist mir klar. Ich muss aber per Programm die Formatierung als eine Art Formel reinmalen. Kann mir jemand sagen, wie die Formel aussehen muss ? Alternativ müsste ich für jede Zelle mit negativem Wert eine eigene Formatierungsanweisung erzeugen. Geht auch, ist aber sehr aufwändig :-( mfg Hendrik

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

auf die schnelle:

erzeuge ein Makro mit bedingter Formatierung, indem du die Formatierung aufzeichnest. Anschliessend in dein Makro übertragen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von hendrikw

Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort, aber Makro ist nicht. Es muss als eine Art Formatierungs-Formel passieren, sonst nützt mir das Ganze nix. Die Excelsheets werden ja nicht mit Hilfe des Excel-Programms erzeugt sondern mit einem anderen (Java-)Programm, dass das über eine API macht.
mfg
Hendrik

Antwort 3 von coros

Hallo Hendrik,

dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in dem externen Programm etwas zu erstellen, was die bedingte Formatierung in die Excelblätter einträgt.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, das eventuell über eine Personl.xls, die beim Öffnen von Excel abgearbeitet wird, zu realisieren. Da wäre aber Bedingung, dass die Datei oder die Tabellenblätter, um die es sich handelt immer den gleichen Namen tragen, da sonst diese Prozedur auf jede Datei angewandt wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von hendrikw

OK,

dann mach´ ich die einzelnen Formatierungsanweisungen :(
mfg
Hendrik

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: