Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Virus ??? Laufwerksbuchstaben wild verschoben





Frage

Hi Miteinander, habe folgendes Problem: 2 Festplatten (1x SATA 1x IDE Die kam erst später hinzu ). gestern plötzlich ließ sich der PC nicht mehr hochfahren, konnte kein Boot-Device finden. Nach langem Suchen und probieren (Booten von XP-Disk) konnte ich sehen das alle Laufwerksbuchstaben wild über beide Festplatten neu verteilt waren. Somit war die Systempartition also das C: Laufwerk plötzlich auf der 2ten Disk und das eigentliche Systemlaufwerk war plötzlich D: alle andern Laufwerksbuchstaben waren auch ohne erkennbares System neu verteilt. Klar das die Kiste somit nicht booten konnte. Nun kann man leider mit der Festplattenverwaltung zwar Laufwerksbuchstaben ändern, aber nicht für Systempartitionen. Welche Möglichkeiten habe ich die alte Verteilung der Laufwerksbuchstaben wieder herzustellen? Mir schaut das Alles stark nach einem Virus aus , denn es waren auch BIOS-Einstellungen verändert (das hat man davon wenn Kinder sich Klingeltöne und Handygames laden ;-( ) gruß Andi

Antwort 1 von Thorsten45

Hallo Andi,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung dafür gefunden?
Gruß
Thorsten

Antwort 2 von binaryoutlaw

Hallo,
das Problem klingt nach falsch gesteckten Jumpern (kleine meist schwarze Stecker auf der Rückseite der IDE-Platte). Diese sind ab Werk auf Master gestellt. Das Bios bootet von der Masterplatte. Da du nun 2 Masterplatten hast hat es sich die 1. gefundene gesucht (wahrscheinlich die IDE) und da ist natürich kein OS drauf. Da du versucht hast mit deiner CD das Windows doch "durchzuprügeln" hast du wahrscheinlich dein Windows zerstört (hat auch eine Neuzuordnung der LW-Buchstaben zur Folge). Probier mal die Jumper auf Slave zu stecken und starte nochmal vielleicht hast du Glück. Wenns daran nicht liegt melde dich nochmal.
MfG
binaryoutlaw

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: