Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP hängt sich beim booten auf





Frage

Meine Tochter hat ein Laptop. ( IBM T20 ). Darauf ist Windows XP Home Edition installiert. Vor dem Kauf war XP Professional Installiert, von dem sich noch Teile drauf befinden ( DOS ). Nachdem sich Windows nicht mehr booten lässt, kam: " Pappa, mach mal!!!" Ich habe aber "0"- Ahnung, wie ish, über das BIOS, auf die DOS- Ebene gelange, um beim Booten gleich auf die C- Ebene, zum Formatieren, bzw. auf die D- Partition, zur Neuinstallierung zu gelangen???!!! Wer kann mir Hilfe bieten???

Antwort 1 von /hallogen/

brauchst doch nur von cd starten

Antwort 2 von rotte

Wieso bootet er nicht mehr?

Also, du willst das Betriebssystem vermutlich neu installieren.
Dazu lege einfach beim Start des PCs deine Windows InstallationsCD ins Laufwerk.
Normalerweise dürfte bei dem PC als zweite BOOT-Device "Boot from CD" eingestellt sein. Also starte von CD.
Wenn Windows nun nicht mehr von HDD, also Festplatte, gebootet wird, müsste normal die zweite BOOT-Device "aktiv "werden. Jetzt müsste von CD, die ja im Laufwerk liegt gebootet werden.
Dann öffnet sich ein Fenster das dir Auswahlmöglichkeiten gibt.
Darunter müsste auch ,"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder so was in der Art stehen. Anklicken und dann dürfte er eigentlich installieren. "Rebooten"

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: