Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteil kaputt??





Frage

Ich habe heute den PC meines Bruders zur Reperatur bekommen, da dieser nicht mehr startete. Leider bin ich aber nicht weiter gekommen, denn der PC hat grundsätzlich immer wieder andere Fehler und zwar seit einem Festplattenein- und ausbau. Einmal startet der PC ganz ´normal´ und zeigt dann an: Insert system disk.... nach einem Reboot zeigt die Grafikkarte dann kein Bild mehr, es kam auch schon zum Absturz des BIOS. Ein Virus ist unmöglich, da der PC immer sauber war. Ich dachte also die Grafikkarte ist kaputt, aber sie geht ja immer mal wieder und der BIOS Absturz sowie die nach jedem Neustart anderen Fehler lassen mich da aber auch sutzig werden. Nun habe ich den PC ein Weilchen laufen lassen, da schaltet er sich von alleine ab (5min.); nach einem erneuten Start tut sich fast nichts mehr. Meine Frage ist nun, ob das Netzteil vorrüber sein kann. Diese komischen Fehler lassen dies als dieeinzige Möglichkeit erscheinen. SYStemdaten: Intel PIII 800MHz DVD- und CDRW S3 Graphics (genauen Typ weiß ich nicht) 64 GMBram 512MB ram 25GB WINXP pro

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ich möchjt das Netzteil zwar nicht ausschliessen, vermute aber eher ein Temperaturproblem. Dafür spricht
Zitat:
Nun habe ich den PC ein Weilchen laufen lassen, da schaltet er sich von alleine ab (5min.); nach einem erneuten Start tut sich fast nichts mehr.


Seh mal die Lüfter nach, schaden tut es auf keinen Fall. Für ein heiles Netzteil sprechen eigentlich die Fehlermeldungen, normalerweise läuft bei einem defekten Netzteil nichts mehr.

Es können hier wegen dem Gerätealter natürlich noch etliche andere Probleme vorliegen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von yahman

wenn er bei erstmaligem starten kurze zeit läuft und dann abstürzt und beim nächsten einschalten nich mehr kanns auch überhitzung sein graka/festplatte oder prozessor

ansonsten wäre das netzteil natürlich auch möglich


zieh nach dem absturt mal den netztstecker und berühr ma grafikkarte prozessorkühlkörper und festplatte und schau ob sie ungewöhnlich heiss sind

gruss yahman

Antwort 3 von yahman

lol helmut gleicher gedanke :) warst wieder ma schnella

gruss yahman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: