Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie ändere ich den Steuerschlüssel bei KHK Classic Line?





Frage

Ich muß dringend den Steuerschlüssel bei KHK Classic Line ändern. Da es aber schon so lange her ist, daß ich die VSt von 15% auf 16% geändert habe, kann ich es nicht mehr. Wer kann mir helfen? [*][quote][sup][i]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Miboba

Hallo,

Finanzbuchhaltung => Stammdaten => Grundlagen => Steuersätze/-konten/-klassen

Dort dann "Steuertabelle bearbeiten auswählen".

Ich habe zwar eine ältere Version hier, da wir nicht mehr mit der KHK arbeiten aber vielleicht helfen Dir ja meine Angaben.

Den alten Steursatz kannst Du dann unter einem neuen Kennzeichen anlegen (z. B. für Gutschriften, bei denen noch der alte Steuersatz benötigt wird) und dann kannst Du ihn unter dem alten Kennzeichen einfach überschreiben.

Gruß

Miboba

Antwort 2 von Mogwai

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Jetzt habe ich zwar den Steuerschlüssel geändert, habe aber jetzt sofort bei jedem Startversuch die Fehlermeldung " Fehler bei Festkontenprüfung. Konto Kundenskonti. Bitte zur Fehlerbehebung Prüfungsprotokoll benutzen. Habe auch nach Stunden des Suchens den Fehler nicht gefunden. Habe eigentlich auch nichts an den Skontokonten verändert, sondern nur den Steuerschlüssel. Unter Hilfsthemen finde ich auch nichts. Kann überhaupt nicht mehr buchen. Kannst Du mir da auch helfen?
Viele Grüße Mogwai

Antwort 3 von Miboba

Hallo Mogwai,

leider kann ich Dir bei Deinem neuen Problem nicht helfen.

Die alte Version, die ich hier habe, ist auf dem Stand von Anfang 2004 (Version 3.2.4). Ich habe mal die USt. von 16 auf 19 % geändert und das Programm beendet und wieder gestartet. Alles läuft einwandfrei und auch eine manuell gestartete Festkontenprüfung hat keine Fehler angezeigt.

Wenn Du die USt. wieder von 19 auf 16 % setzt, ist der Fehler dann verschwunden?

Vielleicht liest ja noch jemand mit und hat eine Lösung.

´Viel Glück!

Miboba