Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem beim Herunterfahren





Frage

Bei einem Freund fährt der PC leider nicht mehr korrekt herunter. Es dauert etwa 15 Minuten, bis der Computer heruntergefahren ist. Es erscheint der bekannte blaue Bildschirm mit XP-Logo, dann tut sich aber leider erst mal nix. Das eigentlich übliche „Windows wird heruntergefahren“ fehlt allerdings. Dieses Problem tauchte erst auf, nachdem ich ihm bei einigen Dingen geholfen habe (das System lief vorher ohne Fehler, runterfahren war jedenfalls kein Problem, hat vielleicht 30 sek. Gedauert…). Beim letzten mal hatte ich neue Signaturen für den MCAfee-Virenscanner geladen, die ZoneAlarm-Firewall aktualisiert, eine Synchronisationsprogramm namens AllwaySync installiert und konfiguriert und noch einen neuen USB-Stick (von Lexar) ausprobiert und mit einigen Dateien voll gepackt. Meine Versuche das Problem zu beheben haben allerdings bislang nicht gefruchtet. Ich habe: AllwaySync deinstalliert, ZoneAlarm versucht zu aktualisieren (das blöde Programm hat dabei rumgezickt, aber das kam auch schon mal vor, ohne sich auf den Shutdown auszuwirken). Im Gerätemanager tauche ein „anderes Gerät“ mit Fragezeichen versehen auf. Das habe ich entfernt, danach kam es nicht noch mal im Gerätemanager vor. Ich habe auf Viren gescannt und auch versucht, über die einschlägigen Registry-Einträge den Shutdown zu beschleunigen. Hat alles nix genutzt. Hat jemand vielleicht einen Rat??? Das „Verhalten“ des PC lässt mich vermuten, dass irgendwas beim Shutdown „hakt“ und es eben dann Minuten dauert, bis dann endlich der PC aus ist. Weiß jemand, wie man den Shutdown-Prozess protokollieren kann, oder so? Gruß, Hans

Antwort 1 von guenni9

Habe exakt das gleiche Problem. Auch nach einer Neuinstallation trat das Problem wieder auf. Allerdings habe ich bemerkt das es erst nach dem Installieren der ganzen Sicherheitsupdates auftritt. Da ich diese von Winboard nehme,werden gleich alle installiert. Somit bin ich jetzt ratlos welches "verantwortlich" ist (wenn überhaupt)

Ideen braucht das Land

Antwort 2 von Paul1965

Hallo!

Ich nehme an, dass ihr die Einstellungen in der Registry schon so vorgenommen habt.

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.


Grüße
Paul

Antwort 3 von Paul1965

Hallo!

Schaut mal nach, ob ihr die "Diensteinstellungen" laut der Liste eingestellt habt.

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Paul

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: