Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sichere NTFS Rechtevergabe unter Windows





Frage

Hi Leute, ich brauch mal eure Hilfe bei der Absicherung meines Systems. Da ich mir vor kurzem einen Trojaner eingefangen habe und jetzt das System neu aufgesetzt habe möchte ich auch gleich alle NTFS Berechtigungen auf meinem System sinnvoll setzen. Also ich arbeite mit einem Administratorkonto für Verwaltungssachen und einem eingeschränkten Benutzerkonto für die restlichen Dinge. Wenn ich im Explorer ein Laufwerk oder nen Ordner markiere und auf Eigenschaften/Sicherheit klicke, dann kann ich ja für verschiedene Benutzer die Berechtigungen eintragen. Also da ich extra ein eingeschränktes Benutzerkonto habe, das keine Systemänderungen vornehmen soll, hab ich diesem Benutzer zum Beispiel keine Schreibrechte auf c:\Windows vergeben. Hier mal eine Übersicht meiner getesteten Einstellungen: Festplatte c:\ -> (Windowsinstallation) Administratoren: Vollzugriff, Benutzer: lesen, ausführen, lesen Festplatte d:\ -> (alle installierten Programme) Administratoren: Vollzugriff, Benutzer: lesen, ausführen, lesen Ist diese Rechtevergabe soweit in Ordung? Auf C:\Dokumente und Einstellungen\[eingeschränktes Benutzerkonto] hat natürlich auch der eingeschränkte Benutzer Vollzugriff. Auf was muss ich noch achten? Ach ja, und was hat der Eintrag "SYSTEM" unter den Berechtigungen zu sagen? Ich hatte das vorher mal deaktiviert und dann Probleme mit der Systemwiederherstellung. Ob das aber zusammenhängt kann ich nicht hunder protzentig sagen. Weiß da jemand mehr wofür "SYSTEM" zuständig ist?? Vielen Dank für eure Hilfe, Campino

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: