Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbuchstaben ändern, Variable





Frage

Problem: Habe USB-Stick mit Programmen, die über eine "Inhalt.html" aufgerufen werden können. In der HTML-Datei wurde der feste LW-Buchstabe Q:\ verwendet. Möchte den Stick auch an anderen PCs nutzen. Frage: Gibt es ein Programm/Script das vom Stick aus den LW-Buchstaben unter XP auf Q:\ setzen kann? Oder: Ist es möglich, in der "Inhalt.html" das Q:\ durch eine Variable für das aktuelle Laufwerk zu ersetzen? Möchte nicht an anderen Rechnern zu viel verändern/herumbasteln.

Antwort 1 von frizzi

wo tut sein inhalt.html? wenn sein auf stick machen relative links und gut!

Antwort 2 von Reindy

Hi,
was frizzi meint....
html sollte relativ programmiert sein, das bedeutet, das der Lfw.Buchstabe bzw. der Speicherort - egal -
ist.
Websites des Internets sind eben genauso aufgebaut

RJ

Antwort 3 von Oldjoe37

Danke für die schnelle Antwort.
Nur <a href="file://Q:/Executable/Ad-Aware SE Personal/Ad-Aware.exe"> funktioniert, falls der Stick auf Q:\ gesetzt ist.
Relative Pfadangabe scheint bei HTML auf lokalem Rechner nicht so zu funktionieren.
Habe mehrere Varianten ausprobiert, z.B.
<a href="file://../Executable/Ad-Aware SE Personal/Ad-Aware.exe"> oder
<a href="file://Executable/Ad-Aware SE Personal/Ad-Aware.exe"> und andere.
Kommt immer "Server nicht gefunden".
Was mache ich falsch?

Antwort 4 von Oldjoe37

PS:

Q:\root:

\Executable
\Installable
\Daten
\Tools
Inhalt.html

Antwort 5 von Elefunty

versuch ma file:\\ wegzulassen

Elefunty

Antwort 6 von Oldjoe37

Sooo einfach - und man kann sich´s doch nicht merken! (Sagte der Clown Grock)
Danke Elefunty !!

Antwort 7 von mr.checker

Den Laufwerksbuchstaben hättest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dtenspeicher/Datenträgerverwaltung ändern können.

Antwort 8 von Oldjoe37

Hi, Mr. Checker. Nicht gecheckt?
Ich hatte eine andere Problemstellung!! Siehe Anfrage vom 24.10.; 17:25

Antwort 9 von mr.checker

@Oldjoe37: Das ist mir schon klar, ich wollte nur sagen, wie es theoretisch auch gegeangen wäre. Dass das extrem unpraktisch gewesen wäre ist mir schon klar!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: