Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Datei "Win Com" im Dos Modusfinden u. umbenennen





Frage

Ich möchte auf menem Win.98-Rechner ein neueres Win.98 (SE oder 98Plus) Betriebssystem drüber installieren. Jetzt wurde mir geraten, vorher die Datei "Win. Com" im Windowsverzeichnis im Dos Modus umzubenennen ((in Win. alt). Leider finde ich diese bezeichnete Datei aber nicht in meinem Dos-Modus! Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von wincom

c:\windows


Antwort 2 von Volkibert

Danke für die Antwort!!! Aber schön wäre eine genauere Schilderung des Vorganges. Muß ich dieses c:\windows irgendwo eingeben-im Dos Modus?

Antwort 3 von conny77


cd c:\windows
rename win.com win.alt


Antwort 4 von Volkibert

Ich möchte ja nicht nerven, aber kann mir nicht jemand mal eine genauere Anleitung übermitteln. Würde mich sehr freuen!!!!!!!!!!!!

Antwort 5 von conny77

Also gut. Das folgende ohne Ausprobieren, nur aus dem Kopf. Wenn´s nicht klappt, nachfragen.

Windows neu starten, dabei im DOS-Modus starten. (Das ganze geht nicht aus einer DOS-Box. Alternativ: DOS-Diskette einlegen, neu starten.

Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheint jetzt nicht die grafische Oberfläche von Windows, sondern ein einfarbiger Bildschirm, wo oben etwas über die DOS-Version steht und darunter der Cursor hinter dem Zeichen > blinkt. Dies ist die sogenannte Eingabeaufforderung.

Wenn du mit DOS-Diskette gestartet hast, erstmal auf die Festplatte wechseln. Dazu eintippen und anschließend Enter/Return drücken:

C:


Jetzt in das Windowsverzeichnis wechseln. Dazu eintippen und anschließend Enter/Return drücken:

cd c:\windows


Wenn das Installationsverzeichnis von Windows nicht "Windows" sondern z.B. "Win95" oder "Fenster" heißt, mußt du entsprechend

cd c:\win95

bzw.
cd c:\Fenster


eintippen.

Jetzt soll die Datei "win.com" umbenannt werden, und zwar in "win.alt". Dazu eintippen und anschließend Enter/Return drücken:

rename win.com win.alt


Fertig. Jetzt Installtions-CD für Win98SE einlegen und den Rechner neu starten (Dazu Reset drücken oder die drei Tasten Strg/Ctrl und Alt und Einf/Ins gleichzeitig drücken.)

Dein altes Windows kann jetzt nicht mehr starten, weil wir es oben umbenannt haben. Einlegen der Installations-CD vor dem Neustart ist also notwendig.

Antwort 6 von Volkibert

Danke! Das ist recht schlüssig. Wenn ich am Wochenende mal viel Zeit habe, werde ich es mal versuchen.
Nochmals erst mal besten Dank. Wenn ich Probleme bekomme melde ich mich noch mal-
Gruß V.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: