Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Speedport W700V Problem, Internet mit WLAN geht nicht, mit LAN problmlos





Frage

Hi, ich habe gerade den Speedport W700V von der Telekom bekommen und installiert. Ich bekomme über meinen Laptop auch problemlos eine Verbindun ins Internet, wenn ich allerdings versuche über WLAN ins Internet zu gehen oder auch nur auf den Rouer zuzugreifen, bekomme ich die Meldung "die Seite kann nicht angezeigt werden". Mal zu den Parametern: Betriebssystem Windows XP DHCP am Router: Ein WLAN Netzwerkkonfiguation: Automatisch Das Problem ist, dass die Verbindung zum Router übers WLAN hergestellt ist (Signalstärke hervorragend), ich auf diesen aber trotzdem nicht zugreifen kann. Wenn ich über die EIngabeaufforderung mit "ipconfig" die Einstellungen des WLANs anschaue, stell ich fest, dass kein Gateway eingestellt ist,dass die Subnetmask nicht mit der des Routers übereinstimmt und kein DNS Suffix vergeben ist. Ich habe auch shcon versucht alle Einstellungen manuell vorzunehmen, aber dann bekomme ich zum Router gar keine Verbindung mehr. Ich hoffe es hat jemand die Ausdauer meinen Roman zu lesen und mir hoffentlich helfen zu können... Grüße Frankfurt

Antwort 1 von yahman

die nummer von der du sprichst gängt die mit 169.254 an?

schon mal den w-lan adapter deinstalliert und neu installiert?

gruss yahman

Antwort 2 von Frankfurt79

Ja genau, die IP vom WLAN, die automatisch eingestellt wird ist 169.254.168.153, Subnetmask 255.255.0.0


die IP vom Router 192.168.2.1, Subnetmask vom Router 255.255.255.0

neuinstalliert hab ich das WLAN bisher noch nicht, kann ich aber mal versuchen. Muss man das vorher irgendwo deinstallieren?

Antwort 3 von yahman

das is ne apipa (169.254.x.x)

d.h. aus irgendeinem grund funzt dein dhcp net

entweder arbeitsplatz rechtsklick verwalten dienste und anwendungen dienste doppelklick auf dhcp der dienst steht nicht auf gestartet (stell den dann auf automatisch und gestartet) oder vergib ma manuell eine ip in den eigenschaften deiner lan-verbindung
wenn all das nicht hilft ....... neuinstallieren des w-lan adapters

gruss yahman

Antwort 4 von Frankfurt79

Also, ich hab jetzt den WLAN Adapter neu installiert (neuste Treiber). Der DHCP Dienst ist aktiviert und wird ja auch, wenn ich über LAN auf den Router zugreifen will problemlos genutzt.

Wenn ich jetzt ne automatische Verbindung mit dem WLAN zum Router herstellen will kommt jetzt eine neue Meldung sobld die IP vergeben ist und zwar: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Jetzt bekomm ich also wenigstens schon die Info, dass irgnedwas nicht stimmt... ich werd jetzt aber nochmal versuchen die ip manuell zu vergeben.

Gruß Frankfurt79

Antwort 5 von yahman

seh schön dann sind wir auf jeden fall nen schritt weiter!!!!

gruss yahman

Antwort 6 von Frankfurt79

Bei manueller Eingabe der IP kommt die Meldung nicht mehr... ich bin angeblich im richtigen WLAN (SSID stimmt) mit hervorragendem Signal verbunden komme aber nicht ins Internet und kann auch nicht auf den Router zu greifen :/ irgendwas muss ich doch noch falsch machen...

hier nochmal die genauen Daten des Routers und die des Adapters:

Router:
IP: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Netzwerkadapter (manuell eingestellt)
IP: 192.168.2.2
Subnetmask 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.2.1
DNS Serveradresse: 192.168.2.1

vielen Dank auf jedenfall schonmal soweit für die tolle Unterstützung Yahman

Gruß Frankfurt

Antwort 7 von yahman

jetzt teste mal ohne verschlüsslung

wenns dann auch nich geht wechsle mal den kanal den das wlan benutzt

gruss yah

Antwort 8 von Frankfurt79

Hi,
nachdem gestern nach einem Neustart erstmal gar nichts mehr ging (PC hat keine IP adressen mehr vergeben, Netzwerkverbindungen ließen sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren oder gar deinstallieren) hab ich eine Systemwiederherstellung von vor 2 Wochen gemacht. Dann hab ich die neuen WLAN Treiber nochmal installiert und das WLAN nochmal neu eingerichtet. Und plötzlich, siehe da, funktionierte auch das Internet übers WLAN.

Vielen Dank nochmal für Deine großartige Hilfe Yahman!!!

Gruß Frankfurt