Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Digitalkamera





Frage

Ich habe immer das Problem, dass meine Kamera Samsung Digimax V3 BIlder im Seitenverhältnis 3/4 aufnimmt. Für das Anfertigen von Digitalbildern stört das, weil dort mehr auf das herkömmliche Seitenverhältnis 2/3 zurückgegriffen wird. Jetzt meine Frage: Kann man das Seitenverhältnis bei der Kamera denn ändern bzw. umstellen? Danke für die Antwort. ludni

Antwort 1 von Helferlinchen.

Folgende Aufnahmeformate sind möglich:

2048X1536
2048X1360
1024X768
512X384

vgl. Bedienungsanleitung

Antwort 2 von ludni

2048X1536 ist aber im Seitenverhältnis 3/4. Wenn ich dieses Format hochlade, kommen die Bilder entweder seitlich abgeschnitten oder mit einem weißen seitlichen Rand zurück.
ludni

Antwort 3 von Helferlinchen.

Dann stell um.

Antwort 4 von ludni

also dann sehe ich das genau richtig, dass man 2048 x 1360 einstellen sollte?

Antwort 5 von Helferlinchen..

Fragst du nun nach "können" oder nach "sollen"?
Tu, was du wollen.

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
Kann man das Seitenverhältnis bei der Kamera denn ändern bzw. umstellen?

Bedingt. 2048x1360 kommt einem "richitigen" Fotoformat schon sehr nahe, korrekt wären aber 2048x1365. Und das steht leider nicht zur Wahl, so dass Du auch mit dem geänderten Format auf einem Foto weiße bzw. abgeschnittene Ränder haben wirst.