Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Anzeigeproblem bei Desktop-Icons





Frage

[b]Guten Abend! [/b] Ich habe seit heute ein kleines Problemchen mit der Anzeige der Desktop-Icons beim Systemstart. Normalerweise erschien bisher immer das Hintergrundbild, und gleich danach waren die knapp 40 verschiedenen Icons auf einen Schlag da. Nun erscheinen nach dem Bild zwar die 40 Icons jedoch mit diesem komischen Standardsymbol (bei unbekannten Formaten). So nach und nach werden diese dann aber durch die Original-Icons ersetzt. Verändert habe ich eigentlich nichts, und bei 90% der Icons handelt es sich um Verknüpfungen.... Auch im normalen Betrieb verwandeln sich einige seit heute plötzlich in diese unbekannten Symbole. Mit [b]Desktop aktualisieren [/b]wird wieder alles behoben. [u]Achja, sie funktionieren aber noch[/u]!!! Trotzdem nervt das auf Dauer :-( Ich habe schon eine Weile gesucht, leider noch nicht das RICHTIGE gefunden. Der Max Cache Iconswert in der Registry steht übrigens schon bei 2000. Habe irgendwo gelesen, daß er manchmal auf 500 eingestellt ist und eine Erhöhung das Problemchen beseitigen kann. Danke für mögliche Tipps/Lösungsvorschläge MfG Velti

Antwort 1 von Velti

Wie war das nochmal???

Frage stellen___24Std. warten___*HOCHSCHIEB* ;-))

Antwort 2 von Velti

Sollten dann aber immer noch keine brauchbaren Lösungsvorschläge eingegangen sein, so schiebt man den Beitrag nach einer 72Std.-Frist einfach nochmal hoch, wenngleich die Chancen auf adäquate Antworten durchaus skeptisch zu beurteilen sein dürften.......

Oder anders ausgedrückt:
*HOCHSCHIEB* ;-))

Aber mal ernsthaft: Das Problem ist immer noch existent...
Inzwischen ist es so, daß sich die Icons auch z. B. beim Schließen meiner Bildbearbeitungssoftware vorübergehend in dieses blöde Universal-Icon umwandeln, sich aber danach wieder relativ schnell regenerieren.
Begleitet wird das Ganze von den üblichen Zugriffsgeräuschen der Festplatte (ich meine die, die auch zu hören sind, wenn das System mal ausgelastet ist, bzw. wenn der Rechner mal echt was zu tun hat)
Also irgendwie habe ich das Gefühl, daß es was mit meinem RAM-Speicher zu tun hat....

Velti

Antwort 3 von Hasso

Na, OK, Velti.
Dann versuch ich mal eine Antwort.

Geh´ bitte wie folgt vor: Wechsele auf C:\WINDOWS
Unter Windows findest Du auf der rechten Hälfte des Fensters eine Datei, die sich "ShellIconCache" nennt.
Diese solltest Du einfach löschen und danach den Rechner RUNTERFAHREN und ausschalten - NICHT neustarten.
Nach ca. 15 sec. kannste den PC wieder anheizen.
Danach sollten sich die Icons wieder, alledings langsam, aufbauen.
Wenn danach nochmal ein Warmstart gemacht wird, sollte alles wieder funzen.

Viel Erfolg
Gruß
Hasso

Antwort 4 von Hasso

Übrigens, der "Max Cache Iconswert" in der Registry kann auf 4096 erhöht werden.
Danach sind bei mir keinerlei Probs mehr aufgetreten.

Gruß
Hasso

Antwort 5 von Velti

Hi Hasso!
Ich danke Dir und hoffe, daß dabei sonst nichts angerichtet wird ;-)
Ich werde es gleich mal ausprobieren..........

LG Velti

Antwort 6 von Velti

Hi Hasso!

Einfach GENIAL!!!
Ich verneige mein Haupt nach Westen (Colonia)
Es scheint tatsächlich zu funktionieren.. :-))),
obwohl der erste Systemstart nach dem Löschen wirklich etwas gedauert hat...
PS: Und hättest ja ruhig noch schreiben können, daß die Datei ShellIconCache normalerweise unsichtbar ist. Das hätte mir das Suchen erleichtert... ;-))

Soll aber kein Vorwurf sein !!
Nochmals vielen Dank!!!!

Liebe Grüße Velti

Antwort 7 von Hasso

Velti, "mea culpa", "mea maxima culta" :-)

Ich bin inzwischen fast 60 Jahre alt. Da sollte es mir zustehen, das ich mal was vergesse - oder?

Trotzdem danke ich Dir, dass Du Dich nochmals gemeldet hast, um den Erfolg zu bestätigen, denn DAS machen die wenigsten hier.

Gruß
Hasso

Antwort 8 von Hasso

@Velti,

da ich mir auf meinen PC´s grundsätzlich IMMER alle Ordner und Dateien anzeigen lasse, ist mir das wohl "durchgerutscht". ;-)

Gruß
Hasso

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: