Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computer fährt nicht hoch.





Frage

Hi, habe ein System zusammengebaut, das 5 Wochen lang einwandfrei gearbeitet hat. Nun drückt man die Powertaste und die Lüfter und Festplatte laufen an, aber der Bildschirm bleibt im Standby -> es passiert nix. Grafikkarte, Mainboard und Prozessor wurden bereits eingeschickt und sind als "in ordnung" wiedergekommen, Netzteil hab ich auch schon gewechselt... alles ohne erfolg also, nun bin ich mit meinem Latein am ende. das System ist ein AMD x2 4400+, Asus A8N32 Sli Mainboard, Graka: Asus EN 7600GS Silent/HTD, Speicher: GEIL 2GB DDR 400 Value Series. Plextor DVD Brenner+ Laufwerk

Antwort 1 von flogge

Hi chillfaktor,

die entscheidende Aussage von dir ist:
Zitat:
...das 5 Wochen lang einwandfrei gearbeitet hat...


daraus folgt, dass irgendeine Komponente in deinem PC den Geist aufgegeben haben muß. Lockere Verbindungen schließe ich mal aus, bei deinen Fähigkeiten.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. Speichertest machen, ggf. im Wechsel mal nur mit 1GB RAM probieren,

2. Googel abgrasen nach Problemen mit dem Bord, evtl. auch in Verbindung mit der Grafikkarte. Einfach alles "abklopfen" auf Probleme.

3.
Zitat:
wurden bereits eingeschickt und sind als "in ordnung" wiedergekommen
das kann stimmen muß es aber nicht...! Oder anders gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

4. PC mal nur mit Minimalkonfiguration versuchen zu starten. Auch den Monitor auf Defekt checken!

Kommst du dem Fehler selbst nicht auf die Spur, dann hilft nur ein Fehlercheck in der Werkstatt. Ich weiß, dass tut Bastlern weh aber manchmal ist das der letzte Ausweg.

flogge