Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk erstellen zwischen laptop und pc





Frage

Hallo, ich will meinen laptop und meinen pc über ein netztwerk verbinden. habe passendes kabel und ein router (beide rechner sind da eingestöpselt), achso beider rechner haben XP. hjatte das Netzwerk auch schon erstellt (anhand beschreibungen aus dem Internet). Dann hatte ich folgendes Problem: Ich konnte vom PC auf den Laptop zugreifen, aber der laptop hat meinen PC nichtmal gesehen. Nach ein wenig rumspielen hab ich es geschafft, dass der laptop meinen pc wenigstens sieht, aber zugreifen konnt ich nich. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke

Antwort 1 von vadder

hallo,

schreib mal deine einstellungen

ip´s ect.

ermitteln kannst du das mit:

start
ausführen
cmd
ipconfig /all -- leerzeichen vor /all --

vadder

Antwort 2 von Cobain

Also eingestellt is, dass er auf laptop und pc die ip adresse automatisch bezieht.
Willste die daten trotzdem noch wissen?

okay auf dem pc sind diese daten:
also dhcp is aktiviert
autokonf. is aktiviert
subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway192.168.178.1
dhcp : 192.168.178.1
dns server: 192.168.178.1

auf dem laptop is es dasselbe, bis auf das er da ne netzwerkbrücke erstellt hat, mit ner anderen ip und die subnetzmaske is 255.255.0.0

hoffe das reicht dir.
danke schonma

Antwort 3 von vadder

dann lösch mal die netzwerkbrücke

rechte maustaste

vadder

Antwort 4 von Cobain

Jo hab ich gemacht, aber denoch
sieht der laptop meinen pc nich

Antwort 5 von ClemBra

Windows XP... Firewall?
Ziemlicher schweizer Käse die Firewall, aber einfache Dateizugriffe verhindert sie recht zuverlässig *doing*

Ich nehme mal an, du hast auch Dateien freigegeben. Erwähnenswert ist noch, dass man per Netzwerk nur auf Daten zugreifen kann, auf die ein "Gast" auch lokal Zugriff hat. Der berüchtigte "Eigene Dateien"-Ordner ist also (ohne entsprechende Vorkehrungen) tabu.

Antwort 6 von 4strings

Wurden die Protokolle:
Client für Microsoftnetzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke
installiert?
Sind beide Computer in der gleichen Arbeitsgruppe?
Sind an beiden Computern die gleichen Usernamen mit dem gleichen Passwort angelegt?
Vorsicht den Gastaccount unbedingt deaktiviert lassen!
Existiert eine Freigabe?
Das sich beide Computer im gleichen Sub-Netz befinden müssen ist wohl klar.

Antwort 7 von ClemBra

Welche Ip hat der Laptop denn jetzt, nachdem die Brücke raus ist?
Die Subnetzmaske muss bei beiden gleich sein und (bei Subnetzmaske 255.255.255.0) die ersten drei Teile der IP; das letzte natürlich anders.

Antwort 8 von Cobain

Wurden die Protokolle:
Client für Microsoftnetzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke
installiert?


Ja bei beiden.

Sind beide Computer in der gleichen Arbeitsgruppe?

logisch, mein pc kann ja auf den laptop zugreifen,
bloss andersrum is es ein problem.

Sind an beiden Computern die gleichen Usernamen mit dem gleichen Passwort angelegt?


Wie meinste das???hab nur den computernamen und computerbeschreibung eingegeben.

Existiert eine Freigabe?

ich habe extra ordner freigegeben.

Welche Ip hat der Laptop denn jetzt, nachdem die Brücke raus ist?
Die Subnetzmaske muss bei beiden gleich sein und (bei Subnetzmaske 255.255.255.0) die ersten drei Teile der IP; das letzte natürlich anders.


die subnetzmaske is jetzt die selbe, also 255.255.255.0
die ip adresse soll der router automatisch vergeben is eingestellt.