Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Farbig makierte Zellen mitnehmen!





Frage

Hallo da draußen, ich versuche mit Excel und einem SVERWEIS farbig makierte Zellen mitzunehmen. Soll heißen: Wenn ich den Inhalt einer Zelle auslesen kann und mir diesen in irgendeine andere Zelle anzeigen lassen kann, warum dann nicht auch die Farbe? Wahrscheinlich gar nicht so schwer - nur für mich :-( Wi funzt das, dass ich Zelleigenschaften mitnehmen kann und nicht nur deren Inhalt? Ich sage schon mal danke im Voraus! MFG Markus

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Markus,

Du meinst ja der Auffasung sein das dies eoinfach ist. Aber mit Formel kannst Du keine Formatierung übernehmen.
Dies geht nur mit VBA.
Schaue mal auf meine HP, Seite VBA, allgemein, Hintergrundfarbe.

Gruß Hajo

Antwort 2 von sdds01

Hallo Hajo,
das ging mal wieder schnell bei dir! Das ist eigentlich genau das was ich suche, allerdings dies jetzt in mein Dokument zu bekommen scheint mir zu schwer bzw.
den Codeschnipsel einzufügen.

Ich bin eigentlich Anfänger und wenn das nicht all zuviel verlangt ist mir bei dieser Aufgabe zu helfen, dann sorry.
Meinst du ich, wir bekommen das per Mail gemeinsam hin? das ich das in mein Dok. zum laufen bekomme?

Wo oder wie füge ich das Ding ein?

Greetz Markus

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo markus,

das können wir auch im Forum lösen.
Es nur ein Codeteil in VBA unter der Tabelle, nicht Modul, nicht DiesArbeitsmappe.
Den Teil mußt Du nur bei Deiner Tabelle auch unter die Tabelle kopieren (in der der Sveweis steht) und an Deine Bedingungen anpassen.
In Tabelle1 ist der Sverweis und Tabelle2 ist die Matrix. Der Suchbegriff von Sverweis steht in Spalte A der Tabelle2.
Der Suchbegriff wird in Tabelle1 Spalte A eingeben, dafür ist diese Zeile zuständig.
If Target.Column = 1 Then

Meine Mail Adresse steht ja im Code falls noch Problem die nicht über das Forum gelöst werden können.

Gruß Hajo

Antwort 4 von sdds01

Hallo Hajo,

jetzt sehe ich erst einmal was fürn Anfänger ich bin, was Excel angeht. Naja, man kann ja nicht alles können.
Ich hatte ja von deiner HP das Dok. mit SVERWEIS gezogen und das Probeweise an meine Bedürfnisse angepasst. Kann ich dir das mal zusenden und du schmeißt mir den passenden FARBE mitnehmen "Code" da hinein? Würdest du das machen das das in meinem DOK. funzt.???

Wäre auch nicht böse wenn du nein sagst, aber das ist mir ne Nummer zu hoch um ausgerechnet hier mit Excel einzusteigen.

Greets Markus

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Markus,

da hast Du Heute noch ca. 60 Minuten Zeit, um mir da Teil zu schicken. In der Woche sieht es nicht so gut mit meiner Zeit aus.

Gruß Hajo

Antwort 6 von Hajo_Zi

Hallo,

falls es intressiert, hier ist die fertige Datei.

Link zur Datei

Gruß Hajo