Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

hallo, ich möchte gerne wissen: was sind denn die häufigsten netzwerkfehler





Frage

hallo, mich würde mal interessieren, was die häufigsten netzwerkfehler sind und wie äussern sie sich denn. ich bedanke mich

Antwort 1 von der-bettler

die häufigsten netzwerkfehler sind userfehler :-)

ne mal im ernst spezifiziere doch mal deine frage und gib uns etwas hintergrund


mfg der-bettler

Antwort 2 von gast1

Zitat:
Netzwerk-Probleme bzw. Netzwerk-Fehler können verschiedener Art sein und sich in verschiedenen Formen äußern (wahrnehmbar werden).

Die "klassischen" Problem-Zonen können in etwa wie folgt zusammen gefasst werden:

* Fehler in der Physik: Defekte Adapter, Kabel, Buchsen, Erdungen, Switches etc. führen zu Paket-Verlusten und (meistens) zu Wiederholungs-Übertragungen (Retransmissions). Nachweisbar sind diese Fehler (a) über die Paket-Zähler von Switches und Router, etwa unter den Rubriken "CRC Errors" und "Dropped Packets" sowie (b) über TCP Retransmissions. Ein gewissermaßen entgegen gesetztes Szenario ist das Fluten von LAN-Paketen durch Switches, das sog. MAC Flooding.

* Fehler in der Adressierung: Sowohl MAC-Adressen wie auch IP-Adressen können falsch gesetzt sein. Dies kann die Folge sein von Fehlern im Bereich Adapter-Teaming, DHCP bzw. BOOTP, ICMP, NetBIOS, WINS, DNS etc, also den Namensdiensten allgemein.

* Fehler im Routing: Sind IP-Subnetze nicht korrekt verbunden bzw. arbeiten die IP-Router nicht korrekt, ggf. aus Gründen falscher Konfiguration, so können IP-Pakete ihre Empfänger nicht erreichen. Folgen sind ggf. ICMP-Meldungen und TCP-Retransmissions.

* Fehler im der Socket-Adressierung: Wenn TCP/UDP-Ports die falschen Server-Sockets ansprechen (oder die richtigen Sockets auf den falschen Servern), so kommt es erst gar nicht zum Verbindungsaufbau. Folge: TCP- oder ICMP-Fehlermeldungen.

* Fehler in den Namensdiensten: DHCP bzw. BOOTP, ICMP, NetBIOS, WINS, DNS, SLP etc. sind anfällig gegenüber Fehlern, oft durch Konfigurations-Mängeln, oft bedingt durch unbedachte bzw. zu schnelle Migration der Domains und Hosts.

* Fehler der Anwendungs-Software: Kommentare wie "das Netzwerk ist langsam" gehen oft aufs Konto der Applikationen, werden aber von Anwendern schnell irrig "dem Netzwerk" angelastet.



http://www.syn-wiki.de/LAN-WAN-Analysis/htm/ger/_0/Netzwerk-Fehler.htm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: