Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

ISDN ++ Telefonprobleme





Frage

Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe. Dabei geht es um folgendes: Seit 2 Jahren habe ich Probleme mit meinen ISDN-Telefonen. Diese äußern sich darin, dass mein Telefon nach längerer Betriebs-Pause nicht funktioniert. Nicht funktioniert bedeutet, dass ich den Hörer abnehme um zu telefonieren, ich aber da das Störungs-Zeichen höre bzw. auch im Display lese. Wenn ich dann wieder auflege und gleich wieder abnehme, funktioniert es komischerweise wieder problemlos. Und auch eine Stunde später klappt es i.a. tadellos. Es kann aber gut sein, dass am nächsten Morgen wieder das alte Problem der Störung auftritt, es muss aber nicht sein. Manchmal bin ich übers Wochenende oder auch länger verreist und es funktioniert auch nach diesen betriebslosen Tagen einwandfrei, oft aber auch nicht. Wenn ich angerufen werde und das Telefon spinnt, hört der Anrufer etwas in der Art wie "vorübergehend nicht erreichbar" ... Dann klappt es aber auch wieder mal - es gibt keine greifbare bzw. erkennbare Logik oder irgendein System ... Zu der Software: Hinter der ISDN-Dose hängt das übliche Material. Dazu gehört ein nagelneuer Splitter, eine NTBA-ISDN-Box, ein Router (an dem hängt ein kabelbetriebener PC und - gelegentlich - ein kabelloser Laptop) und zwei ISDN-Endgeräte von Siemens; Gigaset 353 (kabelverbunden) + Gigaset SL1 (kabellos). Würde mich über Hilfe echt freuen; dem Problemlöser winkt eine schöne Überraschung! Schaue leider nicht so oft in dieses Forum, daher bitte ich Lösungsvorschläge etc. bitte an folgende Mail-Addi zu schicken: rom58@web.de Vielen Dank für Eure Mühe! Beste Grüße, Roland

Antwort 1 von Strauss

Hi

Ist der NTBA auch schon mal getauscht wurden ??

Hast Du die Störungen auch wenn Du das ganze ohne Splitter betreibst (also nur NTBA und die Telefone) ?

Ist der NTAB mit Strom versorgt oder haben die Telefone eigene Stromversorgung ??

Wenn Das schnurlose ISDN-Telefon eine eigene Stromversorgung hat kannst Du den NTBA auch ohne eigene Stromversorgung betreiben.

Mfg Micha

Antwort 2 von poldie-3

hallo

wenn du hier oben unter eMail das häkchen setzt wirst du bei jeder antwort auf deine frage benachrichtigt
nun zu deiner frage
was willst du mit einem splitter ohne DSL es ist hier nur von ISDN die rede
die reihenfolge wäre telefondose/NTBA/ an den NTBA ein /das ISDN telefon auf dem 2ten das ISDN modem mit router und a/b wandler für die analogen telefone
(gigaset)

gruß

Antwort 3 von ISDN-Probs

Hallo,

danke für den ersten Response!

Zu den Fragen:

Ist der NTBA auch schon mal getauscht wurden ??
-- Nein, bis dato nicht. Aber auch der war seinerzeit nagelneu, und das Problem hatte ich quasi vom ersten Tag.

Hast Du die Störungen auch wenn Du das ganze ohne Splitter betreibst (also nur NTBA und die Telefone) ?
-- das weiß ich nicht, sollte ich das mal probieren? Könnte der Splitter bzw. der Router das Problem sein?

Ist der NTAB mit Strom versorgt oder haben die Telefone eigene Stromversorgung ??
-- die Telefone haben eine eigene Stromversorgung. Ich habe den NTBA lange Zeit ohne Strom betrieben, seit neuestem aber mit. Das scheint aber das Problem nicht zu beeinträchtigen.

Antwort 2 von poldie-3 vom 01.11.2006, 22:16 [--] [++] IIIIIIIII

nun zu deiner frage
was willst du mit einem splitter ohne DSL es ist hier nur von ISDN die rede
-- Sorry, stimmt. Natürlich spielt im Hintergrund auch noch DSL mit rein, richtig.

die reihenfolge wäre telefondose/NTBA/ an den NTBA ein /das ISDN telefon auf dem 2ten das ISDN modem mit router und a/b wandler für die analogen telefone
(gigaset)
-- Es sind beides ISDN-Telefone, analoge Geräte habe ich nicht
-- Hm, ich habe vermutich eine andere Reihenfolge der Geräte. Kann man das überhaupt falsch stecken?

Aber ich werde das mal ausprobieren, einen Versuch ist es wert.

Danke für Eure Mühe!


Beste Grüße,

Roland

Antwort 4 von achim_13086

Hallo ISDN-Probs,

folgende Reihenfolge ist beim Betrieb von ISDN und DSL zu beachten:

1. Vom Hauptanschluß TAE-Dose den Stecker in die mittlere Buchse einstecken und von dort zum Splitter. Hier in die Anschlußbuchse " Amt " einstecken.

2. Das zweite Telefonkabel TAE-Stecker und Westernstecker mit dem TAE-Stecker in die mittlere Buchse des Splitters einstecken und den Westernstecker am NTBA unten links einstecken. Die Rückhaltelasche ist leicht versetzt, so dass nur hier der Stecker passt.

3. Den NTBA mit dem Stromnetz verbinden und die ISDN Telefone dort anschließen.

4. Das dünne, meist graue Kabel, am Splitter auf DSL stecken und am DSL-Modem am grauen DSL-Anschluß anschließn.

5. Das Netzwerkkabel des DSL-Modems, meistens gelb, an der gelben Buchse (Lan) anschließen.
Das Kabel am Router an de W-Lan-Buchse anschließen.

6. Ein weiters Netzwerkkabelam Router auf einen LAN-Port anschließen und anschließend am Netzwerkanschluß des Computers einstecken.
Das Modem mittels des Netzteil mit Strom verbinden und sofern vorhanden mit dem Netzschalter in Betrieb nehmen.

7. Den Compter starten und ins Internet gehen. Das war es eigentlich.

Die ISDN-Telefone müßten jetzt störungsfrei funktionieren.

Abvschließend noch ein wichtiger Hinweis. Weder der NTBA noch das DSL-Modem dürfen vom Stromkreis genommen werden.
ISDN wird durch den Provider relativ schnell vom Netz abgeschaltet, wenn das Leitungssignal unterbrochen wird. Wenn das DSL-Modem vom Strom getrennt wird, wird die DSL-Leitung ohne Vorankündigung nach etwas längerer Zeit ebenfalls automatisch unterbrochen.

Wenn beim Anschluß der einzelnen Komponenten die obige Reiehenfolge richtig eingehalten wird, dürfte es zufünftig keine Schwierigkeiten mehr geben.

Gruß
Joachim

Antwort 5 von poldie-3

hallo

@achim 13086: schön geschrieben
aber hier geht es nur um ISDN

gruß

Antwort 6 von poldie-3

hallo

sorry achim

Zitat:
Natürlich spielt im Hintergrund auch noch DSL mit rein, richtig.

habe den satz überlesen

gtuß

Antwort 7 von ISDN-Probs

Tach zusammen,

danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt meinen bisherigen Kabelweg mit dem von achim verglichen - sie sind identisch. Bis auf mein fehlendes DSL-Modem (was wohl in meinem Router inbegriffen ist), ist jeder einzelne Deiner Schritte wie bei mir. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn man die einzelnen Schritte verschieden ausführen kann und dennoch zu einem funktionierenden Ergebnis führt.

Vielleicht habe ich auch die Fehlersymptome unzureichend beschrieben. Ich probiere es einfach noch einmal:

1. Das DSL funktioniert tadellos, immer!

2. Das ISDN-Telefon (das zweite ISDN-Fon ist schnurlos und einfach an die Gigaset-Basis gekoppelt) hat gelegentlich Aussetzer, die sich wie folgt darstellen:
- Nach längerer Pause
# bspw. nach 10 Std. über Nacht, oder
# nach tagelanger Abwesenheit, oder
# nach Urlauben

nehme ich den Hörer ab, um ein Telefonat zu führen. Und dann dauert es Sekunden (ca. 3-5 sec.), bis das Telefon eine freie Leitung findet und mir das Freizeichen anbietet. Oft genug aber (in ca. der Hälfte der Fälle) findet das Gerät keine freie Leitung, kein Amt ... und vermeldet daraufhin im Display "Störung" - und als Ton kommt "piep-piep-piep" ...
Wenn ich dann den Hörer wieder auflege um ihn gleich wieder abzunehmen, habe ich sofort (!) ein Amt, kann also raus telefonieren.
- Wenn ich nach längerer Pause angerufen werde, hört der Anrufer oft genug ein "... vorübergehend nicht erreichbar ...", er kommt also nicht durch. Wenn ich dann daheim den Hörer so oft abnehme, bis ich ein Freizeichen habe, kann mich auch jeder von außerhalb problemlos erreichen.

Im Tagesverlauf habe ich das Problem superselten, eher nie, da das Telefon da ausreichend oft in Betrieb ist.

Meine "gefühlte" Analyse: Bei längeren Gebrauchspausen sucht das Telefon eine Amtsleitung. Und wenn es die nicht schnell genug (binnen 5 sec.) findet, gibt es auf und vermeldet eine Störung.

Ideen?

Danke für Eure Mühe!


Grüße - Roland

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: