Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kraftstrom zu Lichtstrom machen





Frage

Hallo liebe Elektriker unter euch. Ich habe in meiner Werkstatt einen Kraftstromverteiler, brauche aber dringend eine Lichtstromsteckdose. Kann ich aus dem Verteiler ein Kabel legen, an dem ich eine Steckdose mit 230 V betreiben kann? Im Hauptverteiler meiner Wohnung kommt schließlich auch Kraftstrom an, und wird in 230 V umgewandelt. Ich vermute, weil das braune und das schwarze Kabel auf [b]einen[/b] Pol geklemmt sind. Ist das so? Bin für jeden Tipp dankbar.

Antwort 1 von TheHelper99

Hallo Stromschlag,

für solche Fälle gibt es Adapter/Verteiler in vielen Varianten.

z.B.:

http://www.mercateo.com/p/415-as(2d)60527/CEE_Adapter_MIXO_400V_mit...

Gruß
Helper

Antwort 2 von donossi_

Hallo

Als erstes würde ich dir empfehlen installationsleitungen von einem Fachmann oder zumindestens von jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Aber nun zu deine Frage:

NEIN, es ist nicht, weil 2 Adern zusammengeklemmt sind, dies würde einen Kurzschluss verursachen!!!!

Man hat in dem Kabel 5 Adern.

-einen Schutzleiter (PE)
-eine Masse
-3 Phasen mit je 230V

Dadurch das man auf jeder Phase einen Sinunswellenstrom hat und die Wellen gegeneinanderer verschoben sind, bekommt man zwischen den Phasen die 400V zustande.

Ich hoffe mal, dass das alles richtig ist, was ich geschrieben habe, ansonsten soll man mcih bitte berichtigen.

GRuss
DonOssi

Antwort 3 von Stromschlag

Vielen Dank für euere Antworten.

A1 hat mich echt weiter gebracht. Ich wusste garnicht, dass es solche Adapter gibt.

Freue mich trotzdem über weitere Ratschläge.

Antwort 4 von Heimwerker46

Hi Stromschlag!
Damit dein Name nicht Programm wird, solltest du wirklich einen Elektriker zu Rate ziehen...

Trotzdem: Ich habe einfach eine der drei Phasen (egal welche) die Masse und den Schutzleiter genommen.
Mehr brauchst du nicht.... (3-adrige Leitung)
Und schon sind es 220 Volt, d. h. der Strom muß definitiv nicht umgewandelt werden ;-))

Aber wie bereits mehrfach geschrieben, lasse die Finger davon, wenn du nicht ein wenig handwerkliches Geschick hast.
Und natürlich ein paar Grundkenntnisse, wie z. B. vohrher Sicherung rausdrehen ;-))

Antwort 5 von Stromschlag

Danke Heimwerker.

Natürlich drehe ich vorher die Sicherung raus, ist doch klar. Ich muss gestehen, ich hab etwas Angst vor Strom. Meine Handwerklichen Kenntnisse reichen aber für diesen "kleinen Eingriff" völlig aus.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, welche Farbe der Schutzleiter hat, hat sich mein Problem gelöst.

Danke schon mal.

Antwort 6 von R.O.K.O.

GG = GRÜN-GELB

Antwort 7 von TheHelperßß

Hallo nochmal,

allein schon aus versicherungstechnischen Gründen rate ich dir von deinem Vorhaben ab.
Sollte durch deine "fliegende Verdrahtung" ein Feuer ausbrechen oder ein Mensch zu schaden kommen, mußt du dich alleine dafür verantworten.
Da sind die 20 € für einen CE-geprüften Adapter eine bessere Investition.
Sollte irgendetwas passieren darfst du alles aus eigener Tasche zahlen.

Gruß

Helper

Antwort 8 von Heimwerker46

Normalerweise gelb/grün
Muß aber nicht sein, je nachdem wer es angeklemmt hat. Bei mir sind die 3 Phasen scharz/schwarz/braun, die Masse (0) blau und der Erd-Schutzleiter gelb/grün.... Ein Meßgerät würde das Ganze natürlich erleichtern :-)
Du mußt dort schauen, wo du den Strom abnimmst. Das Symbol sieht so ähnlich aus wie eine Antenne.

Aber nochmals: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR ;-))

Antwort 9 von Heimwerker46

Ups...
R.O.K.O war schneller....
und TheHelperßß hat Recht ;-))

Antwort 10 von Stromschlag

Ist ja lieb von euch, wie ihr euch um mein Wohlergehen sorgt. Ich weiß aber schon, was ich tue.

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Gruß, Stromi

Antwort 11 von donossi

Zitat:
Ist ja lieb von euch, wie ihr euch um mein Wohlergehen sorgt. Ich weiß aber schon, was ich tue.


Das dachte ich auch, als ich das zu lange Stromkabel durchgekiffen habe und es dabei geknallt hat, weil ich vergessen hatte den Stecker aus der Steckdose zu nehmen :D

Was ich damit sagen will: Bevor du blanken Draht anfasst überprüfe lieber 2x ob er auch wirklich Spannungsfrei ist.

Gruss

DonOssi

Antwort 12 von Locke

Strom sieht man nicht
Strom hört man nicht
Strom riecht man nicht

Und wenn man Strom fühlt, ist alles zu spät.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: