Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Netzwerk über Telefonleitung?





Frage

Tach erstmal! Also, bei uns in der Wg haben wir jetzt endlich Internet und WLAN. Aber dank der Größe der Wohnung hat mein Mitbewohner am Ende der Wohnung (fast) keine WLAN Empfang mehr. Bei uns ist es jetzt aber so. Alle Zimmer bei uns haben eine Telefondose. Sprich 4 Zimmer + Wohnzimmer in welchen wir den WLAN ROUTER stehen haben. Diese Dosen sind auch alle miteinander verbunden soweit ich weiß. Kann ich über diese Telefondosen ein Netzwerk aufbauen? Und den Router miteinbinden? Danke erstmal für eure Hilfe... mfg, alex PS: Ich weiß, theoretisch wärs möglich den Wlanrouter in das mittlere Zimmer zu stellen, dann sind die Wege wieder kürzer für´n Funk, aber 1. hätt ich keinen Bock nen Router der mir die Birne verstrahlt im Zimmer stehen zu haben und 2. is´n Kabelnetz meiner Meinung nach immer besser.. ;)

Antwort 1 von Sven-71

Hallo

Normaler weise sind die Telefondosen nur mit 2 Kabeln angeschlossen. Das reicht auf keinen Fall. Was spricht denn dagegen, Kabel zu legen?


Zitat:
hätt ich keinen Bock nen Router der mir die Birne verstrahlt im Zimmer stehen zu haben


Warum legt ihr euch dann so ein Reaktor zu? Bis zu dir macht der auch den Strahlemann, deshalb ist das eigentlich egal, woh der steht. Kabel ist natürlich immer das beste.. (ist meine Meinung)


Sven

Antwort 2 von Alex.munich

Danke erstmal.. Also, da die Wohnung in die wir eingezogen sind ziemlich neu ist, hab ich einfach keinen Bock Löcher in die Wände zu bohren oder aus 3 Zimmern Kabel zu legen welche dann zu einem häßlichen Eddingdicken Strang werden.

Ob die Telefondose mit 2 oder mehr Kabeln angeschlossen ist, kann ich dir jetzt noch nicht sagen. (wollt grad reinschauen, ging aber grad nicht auf.. Sche.. unterputzdosen)

Falls ich jetzt mehr Kabel habe, ist es dann möglich ein Kabel zu besorgen oder zu bauen welches dann vom Lan port in die telefondose geht? Bzw. wie kann ich Telefonleitung, über die kommt ja unser DSL, von den 2Kreis, welcher dann ein Netzwerk sein, sollte trennen?

Eigentlich müßte ja die Telefonleitung an einer Dose ankommen, und von dort weiterverteilt werden (an die restlichen Telfeondosen). D.h. wenn ich nicht komplett unlogisch denke, könnte ich da die Weiterverteilung abtrennen und hätte dann eine Leitung von Dose zu Dose.. Zumindest für meinen Kumpanen zum Router. Oder?

Antwort 3 von Errator

Hi,

jepp also über die Telefonleitung gehts nicht. Was noch zu überlegen wäre ist Power LAN also über Steckdose. Ist schon recht ausgereift und 10 Mbit netto hat man da auch raus.

Ansonsten ist das wlan nicht das Problem. Geh mal ne Stunde durch die Stadt da bekommste die 100fache Dosis ab wenn nicht noch mehr.

Antwort 4 von Alex.munich

Tschuldigung für die viele Rechtschreib und Kommafehler.. peinlich..

Antwort 5 von Overdrive

Deine Lösung heist Powerline



http://www.studerus.ch/products.cfm?action=area&area=5&lang=d



gruss

Antwort 6 von Alex.munich

Ok.. danke erstmal für eure Antworten..

Zusammengefasst hab ich also folgende Möglichkeiten:

1. Kein Netzwerk über die Telefonleitung

2. WLAN lassen, d.h allerdings die Reichweite verbessern mittels neuer Antenne oder neuer Routerposition oder überhaupt neuen Router mit höherer Reichweite. Ausserdem hängt er sich beim CS spielen eh immer auf. Der gute Zyxel aus´n Arcor Paket..

3. Die "TimTaylorHeimwerker" Methode.. Kabel verlegen; d.h. Löcher in die Rigipswände bohren und dabei versehentlich eine Stromleitung anbohren..

4. Powerline: ist ne gute Idee, hat ich auch schon gesehen, lustigerweise auch den Zyxel (trotzdem danke Overdrive) is allerdings mit der günstigsten Variante (2 Geräte) nicht gerade ein Schnäppchen.. Desweiteren sind die Geschwindigskeitsangaben glaub ich die maximalen Angaben, falls die Phase der Leitung an dem die Geräte hängen die gleiche ist. Bin aber in dieser Hinsicht auch kein Profi..

Naja, dann werd ich mal in mich gehen und eine Lösung finden..

Danke!

Antwort 7 von Overdrive

wegen des Preises...

es muss ja nicht Zyxel sein.... Ich denke es gibt weitaus günstigere Hersteller wie zb Devolo

Antwort 8 von Sven-71

Zitat:
Löcher in die Rigipswände bohren und dabei versehentlich eine Stromleitung anbohren
..


Stimmts, ihr seint eine StudentenWG..., von nichts ne Ahnung... (war als Spas gemeint). So, nun der ernst: Rigips, da wäre eine andere Lösung als wie mit kabel bei mir gar nicht in Frage gekommen. Bohren bei Rigips? nicht wirklich, Hammer in die Hand, und einen größeren Schraubendreher, Draufgehauen und loch ist drin. Finger rein, griffeln ob ein Kabel in der nähe ist, und dann weiter. Besonders bei Rigips gibt es immer wieder Probleme beim wlan, da sie Platten auf Metallprofilen angeschraubt werden.

Sven

PS: wir als Trockenbauer nehmen dazu den Zimmermannshammer, mit der Spitze reinhauen und gut ist. Kabel durch, Dämmung schön ums Kabel legen, Loch mit Acryl verschließen, fertig.

Antwort 9 von Alex.Munich

@Sven

Danke für den Studentenwitz :) Stimmt, allerdings ich nicht. Und die Lösung mit´n zimmermannshammer ist eine Option, aber mit ner 9mm kann ich da dann auch durchballern.. Falls ich eine hätte.. Und sieht wahrscheinlich ähnlich aus dann.. :)

Aber wenn du Trockenbauer bist, da hätt ich dann noch ne Frage zum Thema Dübel und Rigips. Regal an die Wand und so..

Antwort 10 von Sven-71

Gibts spezielle Dübel dazu, Rigis- oder auch Gipskartondübel, sind auch schön Teuer (Bekommste auf jeden Baumarkt). Damit hängt das dann schon und hält auch. Mit den Hammer machste weniger schaden, als wie du denkst. Klingt rappiat, geht aber super.

Antwort 11 von mblank

hi @all

nur mal so bemerkt

Zitat:
Kein Netzwerk über die Telefonleitung


dies stimmt so nicht ganz, ist alles nur ne frage des geldes
und welche ansprüche man an die übertragungsrate hat
es gibt home pn adapter (bspw. von allnet) mit denen man über die telefonleitung zusätzlich ein netzwerksignal mit rüberschicken kann (2-draht)
übertragungsrate ist allerdings mehr als bescheiden
(1mbit)
naja fürs "normale" surfen reichts sicherlich

mit den power-lan sachen bist du aber sicher besser bedient


mfg
andré

Antwort 12 von GW_DeMon

hi all,

ich würde w-lan lassen gut man hat zwar die datenraten von ner Kabelverbindung aber es ist ganz angenehm.
NUN zu meiner Lösung. W-lan Router nehmen so zentral wie möglcih stellen (bis zu dem Punkt wo du meinst das die Strahlen dir nichts anhaben können *lol*) und einfach nen Repeater als Access Point setzten und gut ist (Repeater sind Geräte die das W-lan Signal verstärken also wenn das Signal mit einer Signalstärke von 50% kommt dann schaffen gute Repeater locker 100% Signalstärke weiter zu schicken). Ausserdem sind Repeater MEIST billiger als komplett neue Router u. ä.
Wäre ein möglichkeit habs bei mir auch so und und hab keine Probleme damti also von demher geht es man muss nur etwas kreativ sein ^^.


mfg DeMon

Antwort 13 von Pausenfueller

Hallo Alex,
nachdem der fachliche Teil deiner Frage ausreichend erörtert wurde und du eigentlich nur noch eine Entscheidung zu treffen hast, noch eine kleine Anmerkung.
Den Hinweis von Sven mit dem Zimmermannshammer hast du offensichtlich doch nicht ganz verstanden. Wenn der mit seiner abgerundeten Spitze auf ein Kabel in der Ständerwand trifft, dann drückt er es einfach beiseite. Die Bohrmaschine oder deine 9mm-Kanone richten in solch einem Fall jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden an der Elektrionstallation an.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 14 von Strauss

Hi

Nochmal die Sache mit der Telefonleitung.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man heutzutage nur noch zeiadrige Telefonkabel verlegt.

"Normales" Telefonkabel hat 4 Adern und die reichen locker für Netzwerk. (an der LAN-Dose wären es dann die Kontakte 1, 2, 3 und 6)

Leider kommen da aber auch noch zusätzliche Kosten auf euch zu.
Bei jedem Rechnerstandort jeweils eine LAN-Dose (Unterputz) und je nach Router auch noch ein Switch (Netzwerkverteiler)

Desweiteren müsstet Ihr auch noch feststellen, ob die Telefonleitungen an einen zentralen Punkt zusammengeführt sind oder einfach nur "durchgeschleift" sind.

Mfg Micha

Antwort 15 von Alex.Munich

Danke nochmal an alle für die rege Beteiligung.

Also;

@Sven: Die Rigipsdübel hab ich schon, allerdings die aus Metall die sich hinter der Wand aufspreizen und mit nem normalen metrischen Gewinde und Schraube. Das Problem an diesen Dübeln ist allerdings das man ein 10er Loch bohren muss. Bei 6 Regalfächern die jeweils auf 2 kurzen Hölzern aufliegen welcher ich ihrerseits mit 2 Löchern befestigen wollte, muss ich also sage und schreibe 24 10mm Löcher in meine Abstellkammer bohren. Und da erinnere ich mich wieder an meinen 9mm Ausflug und denke jetzt dann doch an ne Uzi...
Oder ich nem dann doch stinknormale Dübel. Die Last kommt ja von oben, d.h. Zugkräfte in dem Sinne müssen die Dinger ja nicht halten. Oder?

@Pausenfüller: Stimmt, absolut richtig. Daran hatte ich nicht gedacht..

@mblank: Ich denke wir brauchen mehr als 1mbit.. doch ab und zu ein bißchen zocken..

@gwdemon: Hat ein Repeater nicht eine gewisse Latenz bei der Signalweiterleitung? der ping der ping das himmlische ding. oder so.. zocken und so..

@strauss..hab versucht es mit dem multimeter zu messen, aber das kabel vom tester reichte leider nicht von einem Zimmer zum nächsten.. ;) Aber ne Telefondose zum Lannetz umzubauen hab ich mir auch schon gedacht..

Aber ich denke ich werd vielleicht ein Kabel legen und den Rest über Wlan laufen lassen.. Mal schauen. Hab irgendwie auch keinen Bock noch mehr Geld auszugeben für die Vernetzung unserer Bude.. sollte sich halt doch alles einigermaßen im Rahmen halten. Aber wie sagte mal ein Kollege zu mir: You buy cheap, you buy twice.. und ich gestehe ein, manchmal hatte ich auch schon bereut.

Also, mal schauen..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: