Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Image von USB-Stick auf CD ???





Frage

Guten Tag ´mal wieder! Ich möchte gerne das Image eines USB-Sticks auf eine CD bringen (oder zunächst einmal auf die Festplatte). Es geht um einen alten Laptop, der keinen Brenner, sondern nur bootfähiges CD-Laufwerk hat. Ausserdem einen USB-Anschluss, der aber wiederum nicht bootfähig ist. Den Stick habe ich mit mit Acronis TrueImage zum "Bootable Recue Media" gemacht - aber das nutzt mir erst etwas, wenn es sich auf einer CD befindet. Hat jemand einen Tip? (Ich kann mit verschiedenen Programmen allerlei Images erzeugen: Von Disketten, von CDs und DVDs und von Festplatten. Aber für mein jetziges Problem ist nichts dabei.)

Antwort 1 von xmax

hi, etwas genauer könnte schon sein, was ist das für ein image, vom betriebssystem?
mach doch eine image cd, da drauf packst: du die besagte imagedatei, das programm welches es lesen kann und die cd selbst machst du noch bootfähig (mit nero beispielsweise).
ich mache es mit dem drive image (disk version- dos für eine boot cd angepasst).

mfg

Antwort 2 von nostalgiker6

Hallo - eigentlich dachte ich, ich hätte alles wichtige aufgeschrieben, aber ich lese ja auch manchmal ungenau. Deshalb noch mal im Detail:

Mit Acronis TrueImage kann man ein bootfähiges Rettungsmedium erstellen. Da drauf ist dann ein rudimentäres Betriebssystem (wohl proprietär) mit den nötigen Treibern, und ein Programm, mit dem sich dann ein normales Plattenimage incl. BS auf die Festplatte zurückspielen lässt.

Dieses Plattenimage (BS + Daten) ist nicht das Problem. Das kann auf eine USB-Platte oder über das Netzwerk geschrieben werden (ist bereits geschehen).

Aber mangels CD-Brenner am Notebook kann ich als Bootmedium nur Disketten erstellen - oder ein USB-Medium. Von USB aber kann der Laptop nicht booten. Deshalb hoffe ich, irgendwie von dem erzeugten bootfähigen USB-Stick ein Image auf eine CD zu brennen. Denn vom CD-Laufwerk KANN das Notebook booten.

Antwort 3 von xmax

Zitat:
Hallo - eigentlich dachte ich, ich hätte alles wichtige aufgeschrieben, aber ich lese ja auch manchmal ungenau.
- und was ist das für ein teil womit du gerade am schreiben bist, hat es keinen brenner?

ausserdem es fehlen die angaben zum laptop und der anderen hardware oder sollte das hier zur einer unterhaltung werden, nach dem motto "das geht nicht, noch eine idee?"??
sorry, ich lese schon genau, nur manchmal lohnt sich das nicht.

Antwort 4 von nostalgiker6

Das Teil, mit dem ich gerade schreibe, hat einen Brenner - worauf sollte ich wohl sonst das (bootfähige) Image des USB-Sticks brennen, falls sich dafür ein Programm findet?

Nur: Acronis TrueImage macht nur Images von den fest eingebauten Festplatten.
Pinnacle Instant Disk macht nur Images von CDs/DVDs.
(Andere Laufwerke werden in beiden Fällen nicht als Quelle angeboten.)
Ein weiteres Programm (Freeware) macht nur Disketten-Images.

Antwort 5 von nostalgiker6

Sollte es wirklich KEIN Programm geben, mit dem sich ein Image von einer beliebigen Quelle auf ein beliebiges (natürlich ausreichend grosses) Laufwerk herstellen lässt?

Antwort 6 von nostalgiker6

Letzter Versuch! Nix? Wirklich schade.
Trotzdem Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, über meine Frage nachzudenken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: