Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Startproblem Festplatte + CD





Frage

Hallo; der Rechner meines Sohns startet XP nicht mehr hoch und bringt folgende (im Forum oft diskuttierte) Fehlermeldung: [b]WINDOWS/system32/config/system fehlt oder beschädigt[/b] Der PC lässt sich auch [u]nicht [/u]im abgesicherten Modus hochfahren. Auch der Versuch über CD-ROM zu booten [u]schlägt fehl[/u], da das CD-ROM trotz eingelegter WINDOWS CD nicht angesprochen wird. Die Einstellungen im BIOS verweisen in der Bootsequenz auf das CD-ROM als erstes Bootlaufwerk. Ich finde auch keinen Weg in ein DOS-Fenster, um ggf. von dort ein Setup aufrufen zu können. [b]Weiß jemand Rat?[/b] PS: Der Rechner ist neu (ca. 5 Wochen alt) und lief bislang tadellos. Gruß lilien-gruen

Antwort 1 von liliengruen

Hallo;

zwischenzeitlich konnte ich mir selbst helfen. Festplatte abklemmen, booten, Rechner findet CD-Laufwerk, Festplatte anstöpseln und über Installations-CD Reparatur durchführen.

Kein eleganter Weg, aber hat funktioniert.

Was nach wie vor nicht funktioniert: Bootsequenz !

Der Rechner startet unabhängig von der im Bios eingestellten Bootsequenz immer von der Festplatte.

Falls hier noch einer einen Tipp hat, dann bitte melden. .... und noch ein kleines Manko: Beim Booten frägt der Rechner nun immer erst ab, ob der Hochlauf fortgesetzt werden soll (F2) oder man ins Bios-Menü möchte. Weiß jemand wie man das ausstellt?

Danke + Gruß
liliengruen

Antwort 2 von Tuningfuchs2000

Hi, was ist das für ein Bios und Welche Version?
Bios? CPU? RAM? CD/DVD-Rom? Festplatte? (A-ATA oder S-ATA)

Etwas genauere Infos bitte.
P.S. Wenn er erst 5 Wochen alt ist und der "Schaden " nicht absichtlich oder durch einen Virus verursacht wurde ist ja noch Garantie drauf! Einfach mal zum Händler geben und prüfen lasse. Aber vorher die Infos.
Danke
Gruß Tuningfuchs

Antwort 3 von Smooth

Cpu: Intel Core 2 Duo E6600
Ram: DDR2 667 512+512
Keine Ahnung wie ich mehr rausfinden kann..
Tips werden gerne angenommen :D

Antwort 4 von smooth

Hallo Tuningfuchs2000;

um die Angaben von meinem Junior (Smooth) zu komplettieren:

MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Systemmodell: MS-7235
BIOS-Version: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Version: x86 Family 6 Model 15 Stepping 6
Geschwindigkeit: 2395 MHz

Beschreibung CD-ROM-Laufwerk
Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N SCSI CdRom Device
Treiber: cdrom.sys
Mittwoch, 2. April 2003

Laufwerk C:
Dateissystem NTFS
Lokaler Datenträger (non-partitioned) SATA ST 3250820A SCSI Disk Device

... also; Tipps nach wie vor willkommen. ;-)

Danke + Gruß
liliengruen

Antwort 5 von Smooth

Weiß niemand Rat? das Thema ist noch offen...

Mfg Smooth

Antwort 6 von Tuningfuchs2000

Hi,
also hatte nochmal zeit mich damit zu beschäftigen! Wenn das Bios den Startvorgang abfragt, versuche mal das Bios zu resetten! Am Besten einfach die Batterie vom Bios auf dem Mainboard für eine Minute herausnehmen und danach wieder einsetzen! Dann hast du das Bios wieder auf Standart. Wenn er immernoch abfragt müsste das im Bios auszustellen sein. Einfach mal nachgucken. Die einzige Erklärung für die nicht angenommene Bootreihenfolge wäre, das die Bios-Batterie leer ist und es die Einstellungen nicht speichert. Also ne neue kaufen und probieren.
Viel Erfolg.

Gruß Tuningfuchs

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: