Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

ein "virtuelles subdomain System", aber wie?





Frage

Hallo, meine heutige Frage dreht sich um Subdomains. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine domain mit einer Subdomain habe, dass ich eine weitere Subdomain virtuell per php erstelle? Der Sinn soll folgender sein: [code]Beispiel: domain.de |+ Subdomain bei.domain.de |+ virtuelle Domain [b]user[/b].[i]bei[/i].domain.de[/code] Man soll durch die Anwahl der Adresse: user.bei.domain.de auf z.B. index.php?user=martin&id=profil umgeleitet werden. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht bei jedem User eine neue Subdomain anmelden möchte, geht das irgendwie?

Antwort 1 von ClemBra

Das geht nur, wenn
a) dein (DNS-)Provider sog. Wildcards unterstützt. Das er also alle Anfragen, die auf eine Unterdomain *.bei.domain.de automatisch die gleiche IP zurückgibt und
b) der Webserver des Providers damit klar kommt, also trotz der verschiedenen Hosts die gleiche Datei ausführt.

Ist das gegeben kannst du in einer php-datei per $_SERVER[´HTTP_HOST´] auf den kompletten URL zugreifen und weiterleiten wohin du willst.
Wobei das bei fertig-Webprovidern praktisch nie der Fall ist.

Antwort 2 von sebi2006

danke für die Antwort, es hat sich herausgestellt, dass eine Unterdomain in der Form *.bei.domain.de nicht möglich ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: