Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Installation auf IBM X30 ohne CD-Drive





Frage

Hallo Forum, ich habe leider nichts passendes in der Suche gefunden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe von Lapstore.de ein gebrauchtes und getestetes IBM X30 ThinkPad bekommen. Da ich noch legale WinXP-Pro Lizenzen habe, habe ich mir natürlich die Vorinstallation eines Betriebssystems gespart und damit fängt der Ärger an. Wie bekomme ich ohne CD-Laufwerk eine XP-Installation zustande? Ich habe es mit Bootdisketten (USB-Floppy) und CDextern (PCMCIA) versucht, ohne den Ansatz von Erfolg. Schließlich habe ich die Festplatte ausgebaut und in einem IBM T22 ThinkPad formatiert, Win98 installiert und WinXP drüber installiert. Da konnte ich auch von der Festplatte booten. Jetzt habe ich die Platten wieder zurück getauscht, mit dem Ergebnis, dass nach dem Bios ein Auswahlmenu kommt mit der Frage nach Win normal / letzte funktionierende Version oder verschiedene abgesicherte Modi. Egal was ich auswähle, es erscheint nach wenigen Sekunden eine BlueScreen und der Bootvorgang geht von vorne los. Jetzt kam beim letzten Versuch mit den Bootdisketten die Frage nach der Diskette zur automatischen Systemwiederherstellung. Laut Google gehört diese Diskette nur zu der einen Festplatteninstallation, zu der sie erstellt wurde. Hat jemand Ideen? Gruß Florian Ach ja, die Festplatte funktionierte in einem anderen Laptop wunderbar und zu Beginn gab es eine rudimentäre DOS-Installation, unter der sich die Setup.exe auf der WinXP-CD nicht starten ließ Ich konnte aber per DOS-Befehle verzeichnisse erstellen und Dateien kopieren. Ich denke, das Festplatte und Festplattencontroller in Ordnung sind.

Antwort 1 von PcDock

Hi,

wenn du die möglichkeit hast , die platte in einem andern Laptop zu hängen, dann mach es so:

1. unterteile die Festplatte (2 Partitionen C,D)

2. das D: würde ich so gross wählen , das der Inhalt des "I386" verzeichnis von der XP-Cd passt.

3. formatiere beide Fat32.

4. mache C bootbar , so das die Cd-Romtreiber auch geladen werden.
Und auch Smart driver laden.

5. kopiere den Inhalt vom "I386" Verzeichnis von der Xp-Cd auf auf das Laufwerk D:

6. baue die Platte ind den Laptop das du installieren willst.

7. starte den Laptop, wechsle auf D: in das Verzeichnis "I386" und starte hier " Winnt.exe"

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Obelix73

Hallo PcDock,
danke für Deinen Tip.

Ich komme nur mit der Win98 Startdiskette zu einem DOS-Prompt. Mit den WinXP Startdisketten habe ich keine Möglichkeit irgendwelche Programme auszuführen. Aber ich probiers nachher mal, wenn der andere Laptoop wieder hier ist (leider nicht meiner).

Wie erstelle ich die besagte bootfähige Partition mit CD-treibern usw.? Kann ich da was per PartitionMagic einstellen oder muss ich das auf dem anderen Laptop in der XP-Installation in den Systemeinstellungen machen?

Gruß
Florian

Antwort 3 von PcDock

Hi Obelix73,

schick mir mal eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net", bekommst dann eine Diskette mit der du das ganz einfach machen kannst.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: