Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Fritz!Box Fon - besetzt bei VoIP-Telefonat





Frage

Ich nutze schon einge Zeit VoIP für ausgehende Telefongespräche. Leider habe ich es nicht hinbekommen, die Fritz!Box so zu konfigurieren, dass Anrufe, die während eines VoIP-Gespräches auf meiner Festnetznummer eingehen, mit "Besetzt" abgewiesen werden. Stattdessen hören die Anrufer das ganz normale Freizeichen und nach einer gewissen Zeit springt dann auch die Mailbox an. Hat jemand hier ein ähnliches Problem und/oder weiß Abhilfe?

Antwort 1 von Zorrex

Hallo,

unter Einstellungen-Telefonie gibt es in der Fritzbox irgendwo ein Haken zu setzen, der "Besetzt bei besetzt" (oder so ähnlich) :-)

Gruß,

Antwort 2 von sutadur

Diese Option ("Busy on busy") und ist bereits aktiviert.

Antwort 3 von Zorrex

Hallo,

ist die Firmware aktuell?

Damit Anrufer ein Besetztzeichen hören, während Sie gerade telefonieren, die FRITZ!Box so einrichten:

1. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
2. Unter "Übersicht" die Firmwareversion überprüfen. Bei einer Version kleiner xx.03.85 Firmwareupdate
3. "Einstellungen" > "Telefonie" > "Nebenstellen"
4. Klick auf die Schaltfläche zum Ändern der Einstellungen einer Nebenstelle
5. Unter "Merkmale der Nebenstelle" die beiden Optionen "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" und "Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz)" aktivieren
6. "Übernehmen"
7. Die anderen Nebenstellen genauso einrichten
8. "Telefonie" > "ISDN-Endgeräte" > "weitere Leistungsmerkmale"
9. Aktivieren der die Option "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)"
10. "Übernehmen"

Antwort 4 von sutadur

Ja, gelesen habe ich das auch - funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich über Festnetz telefoniere und es ruft jemand an, dann greifen die o.g. Regeln, also wenn es darum geht, Anrufe an die Rufnummer abzuweisen, mit der gerade telefoniert wird. Wenn ich aber über das Internet telefoniere, ist ja die Festnetznummer tatsächlich frei ...

Antwort 5 von Zorrex

sind die Rufnummern richtig zugewiesen? Wieviele Telefone sind angeschlossen? Hast Du einen analog oder ISDN Anschluß?

Gruß

Antwort 6 von sutadur

Es handelt sich um einen ISDN-Anschluss, angeschlossen ist ein Telefon. Die Rufnummern sind insoweit zugewiesen, dass die (einzige) Rufnummer, die ich benutze, dem Anschluss zugewiesen ist, an dem das Telefon hängt.

Antwort 7 von sutadur

Und nochmal nach oben ... ;o)

Antwort 8 von sutadur

Und noch ein Versuch ... ;o)

Wie lösen denn andere so ein Problem? Oder ist es generell als "Feature" von VoIP-Telefonie so hinzunehmen, dass Anrufer kein "besetzt" bekommen, obwohl die Leitung belegt ist?