Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Domain auf Webspace weiterleiten





Frage

Hallo Leute! Ich habe eine Homepage auf meinem Webspace, der schon bei dem Internet-Paket dabei war, erstellt. Jetzt heißt die aber z.b. http://members.inode.at/username/. So, dann habe ich mir eine Domain gekauft und möchte jetzt, dass die Domain auf den Webspace verweist. Das kann man im DNS-Panel einstellen. Ich weiß aber nicht wo. Kennst sich da vielleicht von Euch wer aus? Aussehen tut das folgendermaßen: DNS-Panle: Nameserver 1: dns1.inode.at Nameserver 2: dns2.inode.at MX Records: mx.inode.at A/CNAME Records: und da sind eingetragen: smtp.neuedomain.at smtp.inode.at mail.neuedomain.at mx.inode.at dnsadmin.neuedomain.at www6.inode.at admin.neuedomain.at mx.inode.at * {IP-Adresse von neuer Domain z.b. 213.229.60.x} neuedomain.at {IP-Adresse von neuer Domain z.b. 213.229.60.x} wo muss ich jetzt was eingeben, damit die Domain auf den Webspace weitergeleitet wird?

Antwort 1 von Bish

nochmals zur besseren Übersicht:


DNS-Panel:
Nameserver 1: dns1.inode.at
Nameserver 2: dns2.inode.at

MX Records: mx.inode.at

A/CNAME Records: und da sind eingetragen:

smtp.neuedomain.at.......smtp.inode.at
mail.neuedomain.at.......mx.inode.at
dnsadmin.neuedomain.at...www6.inode.at
admin.neuedomain.at......mx.inode.at
*........................{IP-Adresse d. Domain zb. 213.229.60.x}
neuedomain.at............{IP-Adresse d. Domain zb. 213.229.60.x}


Antwort 2 von Bish

hat niemand eine Idee oder könnte mir weiterhelfen?

Danke, danke!
Marty

Antwort 3 von halfstone

Hi Bish,

das wird meines Wissens nach nicht über die DNS Einträge gehen, da man dort nur von Domains auf IPs mappen kann.

Wenn du einen eigenen Server hättest statt "http://members.inode.at/username/" dort nur einen Webspace (den man eigentlich nicht über eine IP anspringen kann) dann könnte das klappen.

Aber bevor ich hier Müll erzähle probiere ich das mal schnell mit einer Testdomain von uns aus.

Einen Moment.

Gruß Fabian

Antwort 4 von halfstone

Hi,

hab das gerade mal ausprobiert und es gab eine Fehlermeldung.

Gruß Fabian

Antwort 5 von Bish

also das heißt, ich brauche auch einen eigenen webspace - richtig?

Antwort 6 von Supermax

Hast die Domain auch über INode gekauft oder über einen anderen Registrar?

Falls du sie bei INode gekauft hast sollte es eigentlich kein Problem sein, die Domain auf deinen Webspace zu mappen.

Antwort 7 von Flupo

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit Strato sprechen. Dort hatte ich mal eine sog. Webvisitenkarte ohne Webspace. Die Weiterleitung war da sehr einfach. Man musste sich bei Strato einloggen und fand dort ein Menü, in dem man die Zieladresse für die Domain eintragen konnte.
Daher mein Tipp: Frag bei deinem Domainhoster nach. Die müssen das wissen.

Gruß Flupo

Antwort 8 von Flintstone

Hallo Bish,
ich verstehe da irgendwas nicht.
Zitat:
So, dann habe ich mir eine Domain gekauft und möchte jetzt, dass die Domain auf den Webspace verweist.
Ist das nun eine richtige und auf deinen eigenen Namen eingetragene Domain, oder nur eine Subdomain eines entsprechenden Anbieters?
Wie auch immer, jedenfalls muss diese Domain ja auch auf irgend einem Server laufen und wenn du keinen eigenen Server betreibst, dann auf dem eines Providers. Das geht nur per entsprechendem Vertrag und dort wird dir dann i.d.R. auch entsprechende Webspace zur Verfügung gestellt. Zumindest so viel, dass man das übliche Baustellenschild (Hier entsteht...) durch eine Index.html ersetzen könnte, die auf deine ´alte´ Homepage weiterleitet. Link ~> Forwarding
Mit dem DNS Panel kann man meines Wissens die Domain Names nur selbst verwalten, was sich ja wohl auch in deinem ´Praxistest´ als wahr erweisen hat.
Nimm dir doch einfach noch mal deine Verträge und die entsprechenden Hinweise zum ´Handling´ vor, das sollte dir normalerweise recht schnell weiterhelfen können.
Gruß
Fred

Antwort 9 von Bish

Zitat:
Ist das nun eine richtige und auf deinen eigenen Namen eingetragene Domain, oder nur eine Subdomain eines entsprechenden Anbieters?


Nein, das ist eine richtige auf meinen Namen eingetragene Domain.

Antwort 10 von Flintstone

Hallo Bish,
O.K., aber auf irgendeinem Server bzw. bei einem Provider sollte diese Domaine doch mit entsprechender eigener Webspace auch laufen. Der ´Kauf´ alleine bewirkt doch noch lange nicht, dass unter dieser Web-Adresse wirklich jemand erreichbar ist.
Gruß
Fred

Antwort 11 von Flupo

Domain und Webspace gehören nicht zwingend zusammen. Meine damalige "Webvisitenkarte" war völlig ohne Webspace.
Man konnte nur eine Adresse angeben, die beim Aufruf der Domain geladen wird.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: