Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung beim Windowsstart: pci.sys Datei beschädigt





Frage

Hi, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, lief auch einwandfrei. Aber nun habe ich nochmal Windows XP Professional neu installiert, und nun kommt beim Windowsstart die Meldung "pci.sys Datei beschädigt". Mein PC: Asus P5B (BIOS v. 0701) (hatte vorher noch v. 0509 drauf) Intel Core 2 Duo E6600 Asus X850 XT PE Creative X-Fi Fatal1ty Western Digital Raptor 150 Samsung DVD-Brenner S-ATA Windows XP Professional FAT32 Das Problem habe ich erst, seitdem ich das neu BIOS und das Dateisystem FAT32 benutze. Vorher hatte ich noch NTFS und die alte BIOS-Version drauf. Aber der Fehler kam auch erst, als ich Windows XP neu installiert habe. Das BIOS-Update habe ich schon zwei Tage vorher gemacht und dann lief noch alles. Das Service Pack 1 hat mir auch nicht geholfen. Das Service Pack 2 kann ich leider nicht installieren, da Windows nämlich dann nicht mehr startet. Noch eine Frage: Nachdem ich das BISO-Update gemacht habe, sind die Ladezeiten von meinem Spiel "Gothic 3" doppelt so lang. Daher habe ich mich auch entschlossen, neu zu installieren, aber nun habe ich den obigen Fehler. Könnte das BIOS an den längeren Ladezeiten schuld sein? Bitte um Hilfe! Danke!

Antwort 1 von SilverTiger

FAT32? wwarum tust du das? NTFS ist aktueller und xp kann besser damit. vielleciht liegt es auch am BIOS, formatiere alles nochmal in NTFS, das ist meine schätzung. Aber auch das BIOS könnte das problem sein. den PCI ist ja ein BUS auf dem mainboard und wenn eine zuständige datei kaputt ist is das bios eig. schuld. Denn das bios ist für die geräte zuständig.

Antwort 2 von Dragon00

Danke für deine Hilfe SilverTiger. Es lag tatsächlich an FAT32. Komisch, denn ich habe immer nur FAT32 bei Windows XP verwendet. Das neue Intel-System braucht wohl NTFS, leider. Ich hasse NTFS, es ist langsamer und die Defragmentierung dauert länger.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: