Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

möchte 2 PC miteinander verbinden, 1 PC ohne Netzwerkkarte





Frage

Neuer PC Media Edition, alter PC Home Edition. Möchte die beiden PC miteinander verbinden, dass meine Tochter nur das Internet nutzen kann. Alter PC hat aber keine Netzwerkkarte, da mein neuer PC an einer externen Fritz Box Fon hängt. Tipp eines Bekannten - beide PC mit Netzkabel verbinden - geht nicht, da der USB des alten PC zu klein ist (würde ich einen flachen USB-Stecker benötigen). Hat jemand eine Idee? Lan kommt nicht in Frage - mit Tochter zu riskant - wie gesagt, nagelneuer und nicht billiger PC. Hat jemand eine Idee - in Sachen Vernetzung bin ich absoluter Laie. Hoffe auf Hilfe. Petra Werner

Antwort 1 von Reindy

Hi,
wo ist die Gefahr ??
--
Im alten PC wprde ich eine Netzkarte einbauen, was nun noch fehlt ist ein Switch... es sei denn der Router hat einen erweiterten LAN Anschluss.
Kosten ca. 25-30 euro

RJ

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

sage uns doch liebe die Hardware der PC`s.....denn so ganz verstehe ich das ganze nicht, was Du oben geschrieben hast.

Antwort 3 von Reindy

Hi, Petra
ist auch kein Problem, solange DU dementsprechende Software einsetzt.

Reinhard

Antwort 4 von Lutz1965

Zitat:
Pagernachricht:
2 PC miteinander verbinden
Hi, Lutz
im alten PC war eine fritzcard eingebaut - habe mich dann für fritzboxfone entschieden - externes Gerät - und die Fritzcard ausgebaut, da der alte PC nur 256 MB Ram hatte und ich jeden Ballast loswerden musste - zu langsam. Nun will ich mit meinem neuen PC (Deutschland PC, Scaleo T) den alten verbinden - im Kinderzimmer, dass meine Tochter auch Internet benutzen kann. Hilft Dir diese Info weiter? Mal vorab danke - Grüße Petra


Hallo Petra,

mir geht es um die Hardware...neuer und alter PC. kurz die Ausstattung der PC`s ..Mainboard Bezeichnung würde uns hier sehr viel weiterhelfen...

Antwort 5 von WildmanF

Zitat:
beide PC mit Netzkabel verbinden - geht nicht, da der USB des alten PC zu klein ist (würde ich einen flachen USB-Stecker benötigen


Das man am USB Anschluß KEIN Netzwerkkabel anschließen
kann dürfte doch wohl klar sein oder?
Es gibt also NUR die Möglichkeit beide Rechner mit einer Netzwerkkarte auszustatten (wenn nicht bereits onboard)!
Ob ein Switch erforderlich ist, ist abhängig von deinem Router
(fritzboxfon)!
Sind beide Rechner erstmal Netzwerkmäßig verbunden, so liegt es an DIR auf welche Seiten im Internet deine Tochter zugreifen kann! (Schutzstufen einstellen und evtl. verschiedene Seiten blockieren lassen) und Zugriffe auf deinen neuen Rechner gibt es eh nur wenn Ordner freigegeben sind!

Antwort 6 von Pewe

Hallo, Leute

vielen Dank für die vielen Tipps. Ihr werdet es nicht glauben, aber das Netzwerk läuft. War im Saturn und habe einen guten Verkäufer erwischt. Rat befolgt - alles im grünen Bereich! WildmannF - ganau das war mein Denkfehler - keine Ahnung von Kabeln, aber wird schon noch werden.

Viele Grüße an alle

Petra Werner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: