Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Externe Festplatte auf einmal leer - Hilfe!!!





Frage

Hallo Zusammen, nach einer Neuinstallation von Windows XP auf meinem Laptop habe ich wie auch sonst immer in Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben von meiner zweiten Partition und der angeschlossenen externen Festplatte geändert. Bis dahin war die externe Festplatte noch mit außerordentlich wichtigen Daten gefüllt. Nach Neuvergabe der Laufwerksbuchstaben musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Festplatte plötzlich leer war. Habe auch schon mit Wiederherstellungstools versucht, die Daten wiederherzustellen, aber alles ohne Erfolg. Es kann auch sein, dass nicht die Änderung der Lafwerksbuchstaben zu dem Problem geführt hat. Das Problem ist mir nur unmittelbar danach aufgefallen. Hatte schon mal das Problem, dass die Partitionstabellen komplett gelöscht wurden. Mit Hilfe von Rettungstools konnte ich aber immer alles retten, aber in diesem habe ich weiss ich nicht mehr weiter. Sind die Daten noch irgendwie zu retten? Wenn nicht wäre das eine Katastrophe für mich. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Danke schon mal im Voraus und viele Grüße Arrni

Antwort 1 von Reindy

Hi,
1. USB Platten sollten auch HOTPlug fähig nicht ständig raus/rein gesteckt werden.
2. Wird USB nach der Neuinstallation überhaupt schon richtig erkannt(BoardCD, TreiberCD) ??`

Reinhard

Antwort 2 von Arrni

Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort. Was meinst du mit "richtig erkannt"? Ich betreibe sie unter WIndows XP über Firewire. Sobald ich mein Notebook mit der Festplatte verbinde, wird sie sofort erkannt, aber sie ist leer, obwohl sie mit 180GB gefüllt sein sollte.

Gruß
Arrni

Antwort 3 von Reindy

Nun gut, USB - Firewire....
wenn sie erkannt wird, dann ist es ja ok.
Das die Festplatte alle "leer" angezeigt wird, ist tragisch.
..
was sagt Laufwerksbuchstab:chkdsl/f über die Platte aus ?
--
evtl. Hilft eine Datenrettungssoftware wie zb O&O
--
Du schreibst, schonmal vorgekommen... also entweder ist der Kontroller oder die Platte nicht sehr zuverlässig.

Reinhard

Antwort 4 von Arrni

chkdsk/f kann ich im mom noch nicht ausführen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass keine Fehler erkannt werden.

Im Moment läuft eine Datenrettungssoftware, die die Festplatte für sich beansprucht. Das Programm bestimmt im "erweiterten Lauf" die Blockgröße und das schon seit knapp einer Stunde. Dabei ist der Fortschtittsbalken bei ca. 10%.

Gerade ist mir aufgefallen, dass obwohl die Festplatte als "leer" angezeigt wird, sind trotzdem 156MB belegt. Versteckt sind die Dateien aber nicht. Ist das normal bei leeren Festplatten. Sind das irgendwelche Partitionsdaten?

Antwort 5 von Donny

Zitat:
Sind die Daten noch irgendwie zu retten? Wenn nicht wäre das eine Katastrophe für mich.


Hallo,

hast du einen anderen PC zur Verfügung, an den du die externe HD anschließen kannst?

Ganz wichtig: Wenn du ganz wichtige Dateien hast, dann regelmäßig sichern, denn ich vertraue, nachdem mir mal eine Festplatte gecrashed ist, keiner Festplatte mehr...

lg

Antwort 6 von Arrni

Hi,

doch habe hier noch einen PC stehen, aber da ist die Situation auch nicht anders.
Mit wichtigen Daten werde ich in Zukunft auch nicht mehr so fahrlässig umgehen :)

Gruß
Arrnyi

Antwort 7 von halfstone

Hi,

viellieicht hilft dir ja dieser Artikel über Datenrettung weiter.

Da gibts dann auch verschiedene Tools, meine Erfahrung ist, mit verschiedenen Tools kann man solche Fehler eigentlich fast immer beheben, mal geht das eine mal das andere.

Gruß Fabian

Antwort 8 von Donny

Zitat:
Mit wichtigen Daten werde ich in Zukunft auch nicht mehr so fahrlässig umgehen :)


Klar, es ist jetzt zu spät, aber aus Fehlern lernt man. Wie gesagt, ich hatte insgesamt schon 2 defekte Festplatten. Man steckt da einfach nicht drin...

Beim einen halten die HD´s eine Ewigkeit, beim anderen geht eine kaputt, wenn man Glück hat, dann merkt man schon vorher Geräusche, die einen das baldige Ende ahnen lassen und man kann die Daten noch sichern ;o)

Aber es steht ja nicht fest, ob die HD wirklich einen Schaden hat. Vielleicht ist USB in der Hinsicht auch sicherer, also künftig über USB zu betreiben, meine ich. Bei USB 2.0 ist die Übertragungsrate ja auch rehct schnell.

lg

Antwort 9 von Arrni

Danke, ist ein schöner Artikel. Werde einige sachen daraus ausprobieren.

Gruß
Arrni

Antwort 10 von ChatAlligator

Wenn so viel Speicherplatz belegt ist, so ist die Platte auch nicht "leer" !
Ich gehe davon aus, dass sie (bevor sie beschrieben wurde) im NTFS-Format angelegt wurde.
Wenn nun ein neues Betriebssystem auf dem Rechner installiert wurde, so haben sich auch die Schlüssel der Benutzer geändert. Wenn früher die Rechte auf der externen Platte so eingestellt wurden, dass unbefugte kein Recht haben, die dateien aufzulisten, so tritt das hier auch in Kraft - die Benutzerschlüssel des neuen Systems sind unbekannt - daher kein Zugriff.

Wenn das der Grund ist dann mache folgendes:
Als Administrator ...
Rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstaben und Eigenschaften auswählen,
Karteireiter [Sicherheitseinstellungen] aktivieren,
Benutzergruppe "Jeder" hinzufügen und Vollzugriff anhaken,
[Erweitert...] drücken,
Häkchen setzen vor "Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktivieren",
[OK] Taste drücken.
Ab jetzt sollte die Festplatte für etliche Minuten schwehr arbeiten

Gruß CA