Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Teile von Tabellenblättern, bei großen Arbeitsmappen mit einem Mal schützen





Frage

Hallo zusammen, mein Frage bezieht sich auf Excel 2003. Ich weiß wie man einzelne Teile eines Tabellenblattes schützt. Bereich markieren, rechte Maus/ Zellen formatieren/ Schutz/ Hacken weg bei Gesperrt. Anschließend das Tabellenblatt über Extras/Schutz schützen. Jetzt kommt meine Frage: bei Arbeitsmappen mit mehreren Tabellenblättern ist dieser Vorgang sehr mühsam. Gibt es die Möglichkeit die zu schützenden Bereiche in den Tabellenblättern mit einem Mal zu schützen? Es geht mir dabei nur um die Vereinfachung des letzten Schrittes (das Tabellenblatt über Extras/Schutz schützen). Über Extras/ Schutz/ Arbeitsmappe schützen geht das nicht. Vielen Dank im voraus Hanne

Antwort 1 von Errol

Moin,

markiere bei gedrückter Umschalt-Taste die gewünschten Tabellenblätter und mach die Prozedur mal von Vorn, sollte funktionieren.

Gruß Errol

Antwort 2 von coros

Hallo Hanne,

mit nachfolgendem Makro wird bei allen Blättern der Arbeitsmappe der Blattschutz aktiviert. Kopiere es in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Schützen()
Dim i As Integer
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect "Hier das Passwort eintragen"
Next
End Sub


In dem Makro in der Zeile

Sheets(i).Protect "Hier das Passwort eintragen"


musst Du den Text "Hier das Passwort eintragen" gegen das Blattschutzpasswort, das verwendet werden soll, tauschen. Dabei aber nicht die Anführungszeichen löschen, das Passwort gehört dazwischen.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Hanne1

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Errol: wenn ich das so mache, habe ich ja die gleiche Arbeit wie zuvor. In den einzelnen Tabellenblättern sollen ja unterschiedliche Bereiche freigegeben werden. Mein Problem ist nur der anschließende Schutz der jeweiligen Tabellenblätter. Diesen Vorgang möchte ich in einem Schritt erledigen.

Coros: ach dir vielen Dank. Du überschätzt meine Excel Fähigkeiten. Ich war auf deiner Seite und konnte den Vorgang, nur mit Mühe nachvollziehen. Ich glaube schon, dass es klappen wird. Vielleicht gibt es ja für mich (keine Fachfrau) eine einfachere Lösung.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Hanne

Antwort 4 von Hanne1

Hallo Corso,
ich hab allse so gemacht, mit dem Macro, wie du geschrieben hast.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren"
Was ist zu tun?
Gruß
Hanne

Antwort 5 von coros

Hallo Hanne,

das kann ich Dir leider auch nicht sagen, wo bei Dir das Problem liegt, bzw. was Du eventuell falsch gemacht hast. Da müsste man Deine Datei sehen und wie/ wo Du den Code eingefügt hast. Wenn Du die Möglichkeit hast, lade die Datei doch mal bei www.netupload.de hoch und poste hier den Link. Dann kann man sich das mal ansehen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: