Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe trotz leereinraegen,VALUE! oder N/A in Bereich bilden





Frage

Hallo! Ich moechte die Summe von den Zellinhalten eines Bereiches bilden. Dabei sollen alle felder, die keine Zahlen enthalten, als Null gewertet werden und als solche in die Summe eingehen. Wenn ich nun N/A oder VALUE in den Zellen stehen habe, dann kommt in der Zelle, die die Summe enthalten soll, ebenfalls N/A. Wie kann ich z.B. die Summe (A1:A5) so bilden, dass nur die Zahlenwerte dieses Bereichs erfast werden? Bin gespannt auf Eure Tipps.

Antwort 1 von ChatAlligator

Leere Zellen werden eh von der Summenbildung als 0 gewertet - stellen somit kein Problem dar.

In den Zellen, die zur Summenbildung gelesen werden stehen Formeln (sonst würden keine Fehler auftreten)
ersetze diese Formeln wie folgt:

=WENN(ISTFEHLER( DeineFormel );""; DeineFormel )

So werden leere Zellen statt Fehler angezeigt und somit als 0 gewertet

Die Formel der Summe kann unverändert stehen bleiben

Gruß CA

Antwort 2 von rainberg

Hallo wurschtl,

das geht mit folgender Matrixformel

{=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(A1:A5));A1:A5))}

oder in englisch

{=SUM(IF(NOT(ISERROR(A1:A5)),A1:A5))}

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Errol

@rainberg:
Du hättest ihm noch sagen sollen, dass er die geschweiften Klammern nicht tippen darf, die gibts nach Eingabe der Formel mit Strg-Shift-Enter.

Gruß Errol

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: