Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellendropdown-Liste in Makro öffnen





Frage

Ich nutze ein Makro, das verschiedene Druck- und Kopierfunktionen ausführt und als letzte Anweisung ‚Range("E2:G2").Select’ enthält. Dabei handelt es sich um eine (verbundene) Zelle in der über Gültigkeit – Liste (dropdown) eine Auswahl hinterlegt ist, die der Anwender vor der weiteren Bearbeitung der Tabelle treffen muss. Das Makro sollte am Schluss nicht nur die Zelle E2:G2 anwählen, sondern zusätzlich die die Dropdown-Liste aufklappen. Mit ‚ActiveWindow.SmallScroll Down:=‘ hatte ich keinen Erfolg. Geht das überhaupt.

Antwort 1 von coros

Hallo Klemser,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Nun zu Deiner Frage: Ja, das geht. Das kann man z.B. mit nachfolgenden Befehlen lösen. Kopiere die beiden Zeilen einfach in Dein Makro.

Range("E2").Select
Application.SendKeys ("%{UNTEN}")


Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Klemser

Hallo Oliver,

das macht mich jetzt echt betroffen. Unfreundlichkeit ist sonst mein Ding nicht. Aber das war meine erste Anfrage im Supportnet und ich war mir mit den Fenstern noch unsicher, dachte da kommt noch so was wie eine Feldvorgabe. War aber nicht.
Also: Entschuldigung - soll nie wieder vorkommen.
Ansonsten war der Hinweis ein Volltreffer. Meinen herzlichen Dank für den schnellen TIPP.
Trotz des "schlechten" Einstieges wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und ein noch sonnigeres Wochenende.
Schöne Grüße
Klemser

Antwort 3 von coros

Hallo Klemser,

Du brauchst Dích nicht entschuldigen, sondern nur in Zukunft ein wenig die Höflichkeitsformen anwenden, dann klappt das auch.

Danke Dir für die Rückmeldung und es freut mich, dass meine Lösung Dich weitergebracht hat.

Dir auch ein schönes Wochenende.

MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: