Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

winsdows kann nicht booten. registry zerschossen...





Frage

Hallo PC-Experten, ich hoffe hier eine Lösung für mein aktuelles Notebook-Problem zu finden. Ich habe ein Toshiba Satellite Pro. Ich habe durch verschiedene Forenbeiträge erfahren, dass dieses Problem bei vielen anderen schon aufgetreten ist und habe einige interessante Informationen gefunden. Wenn ich Windows booten möchte erscheint eine Meldung, dass [quote] \windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt [/quote] ist. Mir wird angezeigt dass ich die Windows CD einlegen soll und dadurch mit der Reparatur-Funktion die Datei wiederherstellen soll. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass diese Meldung bedeutet, dass die registry beschädigt ist und dass man bei der Wiederherstellungskonsole einfach chkdsk/p eingeben soll und dass dadurch die fehlenden Dateien ins Verzeichnis kopiert werden. Dies ist mir jedoch gar nicht möglich. Ich lege die Windows installations-CD ein und warte ab… Nachdem ich die R Taste gedrückt habe, kommt ein DOS Bildschirm. Dann muss ich die 1 drücken, um eine Eingabe machen zu können…Sobald ich das getan habe, erscheint jedoch der alt-bekannte Blue-Screen: [quote]Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. bad_pool_caller [/quote] Der Rest dürfte jedem bekannt sein…. Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass ich Windows nicht reparieren kann und wodurch dieser Blue-Screen verursacht wird? Ich kann dadurch also weder den Befehl „format c:“ (was wirklich die allerletzte Entscheidung sein sollte, um PC-Probleme zu lösen) ausführen, noch kann ich Windows Neuinstallieren, weil genau dann immer der Blue-Screen erscheint. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe Liebe Grüße

Antwort 1 von nightwood

Hi setsuna,

zeigt sich auf dem BlueScreen zufällig ein Dateiname ?

Gruss

Antwort 2 von setsuna

beim bluescreen erscheint unten eine meldung mit einigen technischen informationen. falls die von wichtigkeit sein sollten schreibe ich die mal hier dazu:


Zitat
***stop: 0x000000C2 (0x00000043, 0xC1000000, 0x00000000, 0x00000000)

Antwort 3 von poldie-3

Antwort 4 von nightwood

@poldie: Die Reparaturinstallation sollte keine Universallösung sein :-)

So, hier erstmal was MS zu dem STOP-Feler sagt
http://support.microsoft.com/kb/314492/de

Ansonsten (ich will Dich nicht für blöd verkaufen), schau bitte nochmal, ob da wirklich kein Dateiname steht. Das wäre sehr hilfreich. Wenn doch, ist es wahrscheinlich eine .sys-Datei

Gruss

Antwort 5 von setsuna

wie meinst du das, du willst mich nicht für blöd verkaufen...keine angst, so habe ich das ja garb nicht verstanden, ich versuche auskunft zu geben und nehme deine frage natürlich ernst und beantworte sie dementsprechend, soweit ich das kann.

also, beim blue-screen erscheint tatsächlich kein Dateinname, lediglich die INformation bad-pool-caller, dann viel Standard blablá und danach die obengenannten Informationen mit dem cx000 etc.

Antwort 6 von setsuna

also auf der support seite steht, dass bei Parameter 1 = 0x01, 0x02, or 0x04 : Pool header has been corrupted (Pool-Header ist beschädigt)

wie interpretiert man das?

Antwort 7 von vadder

hallo,

nicht verzagen.
microsoft ist manchmal "saublöd" erklärt.
bei der 1. aufforderung darfst du "r" nicht drücken, sondern erst bei der 2.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

vadder

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo,

ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber wenn sogar in der Wiederherstellungskonsole, also nach dem Booten von CD, sobald ein Zugriff auf die Festplatte erfolgen soll, ein Bluescreen auftritt, würde ich nicht mehr lange rumprobieren, sondern zunächst schleunigst versuchen, meine Daten extern zu sichern (Knoppix, TestDisk), sofern noch nicht geschehen. AFAIK steht bei solch schwerwiegenden Fehlern die Festplatte häufig schon an der Schwelle zum Nirwana.

Hast du eigentlich mal eine Reparaturinstallation (gem. Link - Antwort 3) versucht oder was sonst meinst du mit
Zitat:
noch kann ich Windows Neuinstallieren, weil genau dann immer der Blue-Screen erscheint.


Gruß
Seven

Antwort 9 von nightwood

Dusselige Frage zwischendurch: Schonmal den abgesicherten Modus versucht ? Oder gleiches Ergebnis ?

Antwort 10 von Zemmel

Hi !

Bei zerschossener Registry funzt auch der abgesicherte Modus nicht...

Tendiere ansonsten ganz stark zu Antwort 8. (Seven, du hast ja Erfahrung mit schrottreifen Festplatten ... *fg*)
Mit der Ergänzung, dass es im Zweifelsfall auch am Speicher liegen könnte.
Würde mal entsprechende Diagnoseprogramme laufen lassen.

Gruß

Klaus

Antwort 11 von nightwood

Der Link führt zu ner Menge Text, aber es wäre vielleicht nen Versuch wert.

http://support.microsoft.com/kb/307545/en-us

Antwort 12 von setsuna

vielen dank für die vielen Antworten...

ich denke, da ist SevenOffNein wohl auf der richtigen Fährte. Mir fällt eigentlich auch keine andere Antwort mehr dazu ein, als dass die Festplatte kaputt ist. Schließlich kann ich wirklich nichts mehr machen, wenn ich ja noch nicht mal einen Befehl durchführen kann, ohne dass der Blue-Screen kommt.

Zitat:
nicht verzagen.
microsoft ist manchmal "saublöd" erklärt.
bei der 1. aufforderung darfst du "r" nicht drücken, sondern erst bei der 2.

also ich denke nicht dass das mein Problem war , hast mich da glaub ich missverstanden.
wieso sollte ich denn erst bei der zweiten aufforderung r drücken? Wenn doch schon bei der 1. Aufforderung dasteht "drücken sie r um die wiederherstellungskonsole..."
Das Problem war nicht, wie ich zur wiederherstellungskonsole komme, sondern wie ich von dort aus auf c:Windows komme, um weiter vorgehen zu können., was ja durch ein Drücken der davorstehenden 1 nicht geht.



Zitat:
Dusselige Frage zwischendurch: Schonmal den abgesicherten Modus versucht ? Oder gleiches Ergebnis ?

Wie Zemmel richtig sagt, kann ich tatsächlich auch nicht im abgesicherten modus booten, auch dann escheint

Zitat:
\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt


Viel interessanter finde ich die Vorschläge mit dem Diagnoseprgramm und der Datensicherung.
Wie kann ich denn dieses Diagnoseprogramm verwenden, ohne funtionables Betriebssystem und unter den gegebenen Umständen?

Zitat:
würde ich nicht mehr lange rumprobieren, sondern zunächst schleunigst versuchen, meine Daten extern zu sichern (Knoppix, TestDisk), sofern noch nicht geschehen. AFAIK steht bei solch schwerwiegenden Fehlern die Festplatte häufig schon an der Schwelle zum Nirwana.


Zum Glück befinden sich alle meine Daten auf einer Externen Festplatte, auf der Notebook Festplatte waren nur die Windows und ein paar wenige (aber nicht unwichtige) private Daten. Auch hier die Frage, wie kann man Knobbix bzw. TestDisk verwenden in meiner Situation.

Zitat:
Hast du eigentlich mal eine Reparaturinstallation (gem. Link - Antwort 3) versucht oder was sonst meinst du mit
noch kann ich Windows Neuinstallieren, weil genau dann immer der Blue-Screen erscheint.


damit meinte ich die Reperaturinstallation. ICh wollte damit sagen, dass ich nach dem Booten von CD weder Wiederherstellen noch Reperaturinstallieren kann.


So und nun die absolute Masterfrage:
Wie ist es möglich, dass eien vollfunktionstüchtige Festplatte von einem Tag auf den anderen kaputt ist. Liegt sowas an Überhitzung oder Abnutzung?
Würde es genügen, eine neue Festplatte einbauen zulassen, oder muss da noch mehr ausgetauscht werden? Was kommt dabei finanziell auf mich zu (für eine 30 Gigabite Notebook-Festplatte)?

Greetz, setsuna

Antwort 13 von vadder

hier

hast du preise.

warum geht was kaputt ??
wegen weil !! :-))
Zitat:
Ch wollte damit sagen, dass ich nach dem Booten von CD weder Wiederherstellen noch Reperaturinstallieren kann.


hast du meinen link ,@7 durchgelesen ??

vadder

Antwort 14 von setsuna

natürlich hab ich mir den link durchgelesen. auf der seite wird erklärt, wie man in den wiederherstellungsmodus kommt. worauf willst du mich denn damit aufmerksam machen, wie gesagt, so weit war ich schon!

Naja, egal...trotzdem danke!

vermute mitlerweile, dass es der arbeitsspeicher ist!

Antwort 15 von SevenOffNein

Hallo setsuna,

ich glaube, das Missverständnis ist durch deine folgende Aussagen in Antwort 12 entstanden, die einander nun mal widersprechen

Zitat:
wieso sollte ich denn erst bei der zweiten aufforderung r drücken? Wenn doch schon bei der 1. Aufforderung dasteht "drücken sie r um die wiederherstellungskonsole..."
Das Problem war nicht, wie ich zur wiederherstellungskonsole komme, sondern wie ich von dort aus auf c:Windows komme, um weiter vorgehen zu können., was ja durch ein Drücken der davorstehenden 1 nicht geht.

Zitat:
ICh wollte damit sagen, dass ich nach dem Booten von CD weder Wiederherstellen noch Reperaturinstallieren kann.

Zitat:
natürlich hab ich mir den link durchgelesen. auf der seite wird erklärt, wie man in den wiederherstellungsmodus kommt.

Eben nicht!

Hast du nun schon eine Reparaturinstallation versucht oder nicht? Die Wiederherstellungskonsole hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn du bei der ersten Aufforderung R drückst, landest du aber nur dort. Du musst zunächst Enter drücken, ´um Windows jetzt zu installieren´ und erst nach dem Bestätigen des EULA mit F8 bei der nächsten Auswahl R drücken. Dann kannst du sehen, ob deine Windowsinstallation zur Reparatur angeboten wird, sie auswählen und die Reparaturinstallation starten.

So sollte es jedenfall sein, wenn die Hardware ok ist...

Dann wolltest du noch wissen wolltest, wie du mit den genannten Programmen zur Datensicherung arbeiten sollst, da Windows doch nicht mehr startet. Ganz einfach: Du bootest von der jeweils zuvor erstellten CD. In deinem Fall, wo nur ein paar wenige Daten zu sichern sind, würde ich es erst mal mit Knoppix versuchen. Knoppix ist eigentlich keine Datensicherungssoftware, sondern ein kleines Betriebssystem auf Linuxbasis, welches nicht installiert werden muss und von CD läuft. Einfache Dinge wie Daten kopieren oder auf CD brennen, kriegt man auch als Linux-DAU problemlos hin.

Downloadlinks:
Knoppix
TestDisk

Gruß
Seven

Antwort 16 von setsuna

ist ja auch nicht so schlimm, ich denke das missverständis basiert tatsächlich auf meiner unfähigkeit, die dinge so zu erklären *sorry*

nach drücken der enter taste kam ja bereits der bluescreen, also gabs bisher keine reperatur/bzw. neuinstallation...

werde das jetzt einfach so versuchen, wie du es erklärt hast...DANKE!

Antwort 17 von setsuna

jetzt weiß ich grade leider nicht, wie ich vorgehen soll bei dem erstellen der CDs...bitte nicht hauen, bin momentan echt mit der Lage überfordert!

Also zunächst bei Testdisc. Ich habe jetzt einen Zip-komprimierten Ordner. ICh vermute mal, dass ich den darin enthaltenen Ordner extrahieren soll. Genügt es jetzt, wenn ich diesen Ordner auf eien CD brenne?

Wie gehe ich bei Knoppix vor, wenn ich das Programm downloaden will, dann kommt eine Liste mit Dateien die ich runterladen kann. Ich denke ich muss alle Dateien tatsächlich einzeln runterladen. Allerdings sind dann da auch noch Ordner angezeigt, wie z.B. DVD...oder benötige ich nur bestimmte Dateien von denen die mir da angezeigt werden?
Auch hier die Frage: Einfach auf CD brennen oder mit bestimmtem VErfahren als bootbare CD?

Mal wieder vielen DANK!

Antwort 18 von SevenOffNein

Hallo setsuna,
Zitat:
Also zunächst bei Testdisc. Ich habe jetzt einen Zip-komprimierten Ordner. ICh vermute mal, dass ich den darin enthaltenen Ordner extrahieren soll. Genügt es jetzt, wenn ich diesen Ordner auf eien CD brenne?

zunächst mal Asche auf mein Haupt, denn ich hab dir den falschen Link zu Testdisk gegeben. Dort gibts anscheinend nur Versionen, die unter einem Betriebssystem laufen.

Ich habe eben hier ein Bootimage runter geladen. Vorher musste ich mich registrieren. Wenn du willst, schicke ich dir die Datei (1,34 MB) per Mail (Mailadresse siehe Visi). Die müsstest du dann nur noch mit einem Brennprogramm wie Nero als CD-Image brennen, also nicht entpacken.
Eine Anleitung zur Verwendung von TestDisk findest du dann da.
Aber dieses Tool ist eigentlich eher zur Wiederherstellung/Rettung beschädigter Partitionen/Festplatten gedacht.


Wenn deine Daten noch ok sind und nur kopiert werden müssen, brauchst du TestDisk nicht!

Lade dir Knoppix (oder Kanotix) runter, brenne das Image so, wie es ist, auf CD (Nero->CD-Image erstellen). Boote das Laptop damit und kopiere deine Daten auf die externe Festplatte (USB erst nach dem Booten anstöpseln). Wenn du dabei Probleme hast, frag noch mal.

Sorry noch mal wg des falschen Links und Gruß
Seven

Antwort 19 von setsuna

ist ja alles kein problem, bin ja froh dass mir überhaupt jemand hilft.
Ich hab in der letzten Zeit bloß so wenig Zeit, bin Regieassistent am Theater und komm deshalb bei privaten Vorhaben nur stückweiße vorran.

Aber dafür sind wir ja auch wieder ein ganzes Stück weiter und für mich wird die Sache immer klarer. Will auch erst alle Möglichkeite durchgehen, bevor ich das Teil zur Reperatur bringe.

Also, alle Hinweiße deuteten ja bisher darauf hin, dass die Festplatte kaputt ist (oder evtl. der Arbeitsspeicher). Mir hat jemand gesagt, ich sollte dafür das Programm Memtest benutzen um das genau herauszufinden.

Das nächste was ich aber machen will ist, die Daten auf der Festplatte zu retten...
also magst du mir noch erklären wie das funktioniert mit dem "knoppix runterladen" (ich weiß das sind echte Grundschul-Fragen, aber begreife im moment davon nichts)...wie gesagt, da erscheint eine seltsame Auflistung.


so und wegen dem image...ich verstehe also recht, dass ich die ZIP-Datei so wie sie ist einfach mit Nero zu einer solchen Image-CD brenne.

Kannst du mir vielleicht erklären, was ein Image bedeutet in diesem Fall, normalerweiße ist ein Image doch das abbild eines Datenträgers wie z.b. einer festplatte!? ist das dann das selbe wie eine bootbare CD? (wie gesagt, Grundschule, nicht schlagen!)

greetz

Antwort 20 von setsuna

wäre aber trotzdem super, wenn du mir die Test-disc image datei per email schicken kannst

normen.alt@web.de

thanks

Antwort 21 von SevenOffNein

Hi setsuna,

hier noch ein Knoppix-Download-Link ohne "seltsame Listen". Das ist allerdings eine ältere Version. Die aktuelle findest du auf den "seltsamen Listen" unter der Bezeichnung
KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso
Auf der verlinkten freenet-Seite gibts auch bebilderte Anleitungen zum Brennen des Images sowie ein paar Erläuterungen zu Knoppix. Du hast doch DSL? Wenn nicht, solltest du dir die CD woanders besorgen, als Heft-CD oder für einen kleinen Obulus bei Herrn Knopper bestellen.
Zitat:
Kannst du mir vielleicht erklären, was ein Image bedeutet in diesem Fall, normalerweiße ist ein Image doch das abbild eines Datenträgers
Damit hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet. Eine CD ist auch ein Datenträger. ;-)

Zitat:
ich verstehe also recht, dass ich die ZIP-Datei so wie sie ist einfach mit Nero zu einer solchen Image-CD brenne.
Nein. Eine zip-Datei nicht. (Ich dachte ja zunächst, du hättest das Image von TestDisk runter geladen) Die Dateiendung muss .iso sein, Steht da z.B. .iso.zip. musst du erst entpacken, bzw. mit deinem Entpacker öffnen. Aber ich glaube, der Link oben erklärt das besser als ich.

MemTest nebst Anleitung gibts hier

Gruß
Seven

PS: TestDisk sollte in deinem Postfach sein.

Antwort 22 von setsuna

BIN EINEN GANZEN SCHRITT WEITER...

gute nachrichten, ich habe gestern den Memtest gemacht: nach 12 stunden Testdurchlauf keine Fehlermeldung. Der Arbeitsspeicher ist es also schon mal nicht.

Außerdem habe ich auch mit Knoppix gebootet. Ich schreibe gerade diese Nachricht von meinem Notebook unter knoppix, das INternet funktioniert also. Auch kann ich sogar auf die Dateien von der internen Festplatte zugreifen und die Dateien funktionieren einwandfrei. Auch auf meine externe Festplatte greife ich zu, doch kann ich keine Dateien von der internen auf die externe kopieren, auch wenn ich die Einstellung unter "geräte" bei "nur lesen" ausschalte. komisch.

ich kann die festplatte auch nicht mit knoppix formatieren.

ist da vielleicht noch eine kleine sache, die ich vergessen hab? da steht immer was mit couldn´t mount device. und wenn ich rechtsklicke auf die festplatte (hda1) dann steht da "Lese/Schreibmodus ändern" womit ich eigentlich die festplatte schreibbar machen sollte, aber auch da kommt eine meldung!

Also wenn die Dateien nun doch noch existieren/funktionieren, dann kann die festplatte doch nicht kaputt sein, oder???

...bin aber schon mal ganz froh darüber, dass ich jetzt wieder zu Hause ins Internet kann. Kann zwar nichts speichern, aber dafür meine Dateien benutzen. Ist für mich auf jeden Fall schon mal eine große Erleichterung :)

Greetz, Normen

Antwort 23 von SevenOffNein

Hallo Normen,

na fein, das ist ja mal ein echter Fortschritt.

Ich habe momentan leider nur eine Kanotix-CD zur Hand. Die Vorgehensweise unterscheidet sich aber prinzipiell nicht von der bei Knoppix.
Zitat:
Auch auf meine externe Festplatte greife ich zu, doch kann ich keine Dateien von der internen auf die externe kopieren,

Hast du die externe Platte erst nach dem Booten angestöpselt, wie ich vorgeschlagen hatte? Dann solltest du nämlich automatisch Zugriff als root und somit Schreibrechte für das Gerät erhalten.

Zum Kopieren der Daten kann man bei Kanotix den Dateimanager Krusader (root-Modus) benutzen. Das Programm gibts m.W. zumindest in neueren Knoppix-Versionen nicht. Dafür solltest du aber auch den Konqueror (im ´Systemmodus´ oder so ähnlich) benutzen können.

Wenn du deine Daten auf die externe Platte kopiert hast, tu bitte folgendes, um die anderen Laufwerke verändern zu können:

Starte die Konsole (schwarzen Monitor in der Kontrollleiste anklicken) und tippe
su 
[Enter]
passwd
[Enter]
- tippe ein beliebiges Passwort - [Enter]
- wiederhole das gewählte Passwort - [Enter]

dann steht da hoffentlich "Kennwort erfolgreich geändert"

Das neue Passwort kannst du während der aktuellen Sitzung immer benutzen, wenn root-Rechte verlangt werden wie für das Partitionierungsprogramm qtparted, mit dem du deine Platte neu partitionieren und formatieren kannst. (Auch wenn es für dich hier nicht wichtig ist, sei erwähnt, dass man das Zusatztool Captive benötigt, um auf NTFS-formatierte Partitionen schreibend zugreifen zu können.)
Anschließend könntest du noch mal versuchen, das XP-Setup zu starten.
Zitat:
Also wenn die Dateien nun doch noch existieren/funktionieren, dann kann die festplatte doch nicht kaputt sein, oder???

Doch, kann sie. Die oben von dir beschriebenen Symptome deuten zumindest darauf hin. Defekte Festplatte heißt nicht zwangsläufig, dass deine Daten komplett zerstört sind. Meist fängt es nur mit Abstürzen und Bootproblemen an, die evtl. sogar vorübergehend behoben werden können. Es ist dann auf jeden Fall ratsam, so schnell wie möglich wichtige Daten zu sichern. Wird die Platte irgendwann nicht mehr vom BIOS erkannt, hast du sonst verloren. Sollte die Festplatte nach dem Formatieren mit Knoppix und der Windowsneuinstallation wieder tadellos funktionieren, um so besser.


Gruß
Seven

Antwort 24 von setsuna

hab die Festplatte erst nach dem booten angeschaltet, aber dann erscheint die meldung, dass die festplatte nicht eingebunden werden kann! ich kann also auch die festplatte nicht schreibbar machen...mist!

Dann dachte ich mir, ich lass die Dateien jetzt einfach mal, und wollte direkt zur formatierung übergehen. Ich habe das Passwort erfolgreich geändert. Dann gebe ich qtparted ein und es erscheint das Programm und eine Meldung in der Konsole: "Warning: Unable to open /dev/hdc read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar). /dev/hdc has been opened read-only."

im Programm zeigt es an, dass die Festplatte im NFTS-Format vorliegt.

Hast du noch eine Idee dazu?



Lieben Gruß, normen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: