Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux für Anfänger





Frage

Schönen Samstag! Heute ist der Tag. Ich möchte bei Linux einsteigen. Habe mir dazu einen alten Rechner besorgt (500Mhz, 64 MB Arbeitsspeicher). Nun will ich darauf eine kleine Linux-Distribution installieren, mit der ich Textverarbeitung à la OpenOffice machen und per Firefox ins Internet kann. Gibt´s sowas?

Antwort 1 von Supermax

Für diese Ansprüche ist eigentlich jede Distribution geeignet, als Anfänger würde ich dir am ehesten Ubuntu Linux empfehlen.

Antwort 2 von nightwood

Ubuntu ? Mit 64MB RAM ? Mit Ubuntu wird man (will man nicht auf die *normale* graphische Oberfläche verzichten) nicht unter 256 RAM glücklich.

Bei 64MB würde ich DSL (Damn Small Linux) empfehlen.

Gruss

Antwort 3 von Grünspan

Zitat:
Damn Small Linux???

Und das ist dann auch anfängerkompatibel???

Hätt´ ich doch bald vergessen mich zu bedanken: Danke!!!

Antwort 4 von nightwood

Mit 64MB Ram fallen halt die grossen bekannten Distris aus.

Mit DSL sollte Installation, Internet, Mail, einfache Texte etc kein Problem sein. OpenOffice ? Das OO-Faq sagt

"Generally 64-128MB is needed, but it is system and version dependent. For Windows and Linux a minimum of 64 megabytes is recommended but 128 megabytes or more would be better. Several people have run OpenOffice.org on 16 MB machines and even though it takes quite a while to start, they were very quite happy with its usability."

Musst halt mal ausprobieren.

Gruss

Antwort 5 von info1

tja, mit 64mb wird es eng.

entweder sind die anforderungen bei 96mb aufwärts, oder die einsteigerfreundlichkeit ist eher bescheiden.

am ehesten würde ich dir zu einer alten linux-distribution raten. sagen wir mal suse linux 6.1 bis 6.3. da hast du gewissen komfort und die anforderungen waren damals noch nicht so hoch.

aktuelle distributionen ala suse, fedora, ubuntu oder kubuntu kannst du vergessen. die fordern die gleiche hardware wie windows xp auch.

bei ubuntu fällt mir nur die alternate-cd ein http://wiki.ubuntuusers.de/Minimal_Installation. aber auch hier schon wieder mit einschränkungen beim komfort (vorwissen).

Antwort 6 von Grünspan

Na dann werde ich wohl wieder das angestammte Windows 98 aufspielen.

Soviel also zum gut gemeinten Versuch.

So ganz das Wahre ist Linux dann wohl auch nicht.

Trotzdem sei auch den beiden letzten Supportern Dank gesagt.

Antwort 7 von info1

windows 98 ist wohl wirklich die beste lösung für dieses problem.

aber wenn es dir um das einsteigen in linux geht, schau dir mal vmware an. ist eine virtualisierungsumgebung. den player gibt es kostenlos. und es gibt auch diverse linux schon als vmware-image, so dass du nach herzenslust damit probieren kannst.

hier der player:
http://www.vmware.com/de/products/player/

hier div. linuxe zum rumspielen:
http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/



@UbuntuDau
ganz schwacher troll-versuch. zurück zu heise und brav weiter üben.

Antwort 8 von Grünspan

Danke, info1, für die aufmunternden Worte.

Aber ich denke, auf der kleinen alten Kiste auch noch VM-Ware zu installieren ist nicht mein Bestreben.

Ich dachte halt, es gäb sone kleine schnuckelige Linux-Version ohne viele Ansprüche.

So suche ich besser noch nach nem alten Erweiterungsspeicherchip, der passen könnte.


Oh weia, ich komm immer noch nicht über son xxx, nee, nee, nee.

Aber halt, da fällt mir ein: Heute ist ja der 11.11. und der Typ postet womöglich vom Alter Markt ...

Alaaf!!!

Antwort 9 von sutadur

Zitat:
So ganz das Wahre ist Linux dann wohl auch nicht.

Das kommt auch darauf an, was Du erwartest. Natürlich kann man auch alte Rechner noch weiternutzen und Linux installieren. Dass aktuelle grafische Oberflächen nicht unbedingt dazu beitragen, ressourcen-schonend zu arbeiten dürfte jedem klar sein. Aber grundsätzlich ist Linux für so einen Rechner nach wie vor eine gute Idee.
Zitat:
Windows 98 ist doch viel zu alt und läuft außerdem nicht sehr stabiel.

Alt allein macht es m.E. nicht automatisch schlecht. Und auch Windows 98 kann man durchaus so installieren, dass es stabil läuft. Natürlich kann man Abstürze und Fehler auch provozieren, aber das geht bei XP genauso.

Antwort 10 von info1

vmware soll auch nicht auf den alten rechner. das soll auf deinen "richtigen" pc.

und lass dich doch nicht provozieren, bzw. lass dich nicht auf dieses niveau herab. könnte evtl. helfer verschrecken.

Antwort 11 von Grünspan

Ihr braucht keine Angst vor mir zu haben :-)))

Antwort 12 von UbuntuDau

Danke fürs löschen des Postings, denn das war kein Trollversuch von mir. Da kommt also so ein "Grünspan" mit einer uralten Hardware und wundert sich, dass ein modernes Linux mit diesen Komponenten nicht zurecht kommen wird und macht dann auch noch folgende Aussage:

"Soviel also zum gut gemeinten Versuch."

Was soll das denn heißen? Sollen wir froh sein, dass er sich bemüht hat Linux zu benutzen?

"So ganz das Wahre ist Linux dann wohl auch nicht."

Hier verwechselt er Ursache und Wirkung! Denn ICH glaube seine Hardware ist nicht ganz das Wahre.
Wenn XP oder Vista nicht darauf läuft, wird er dann auch sagen, dass Windows auch nicht so das Wahre ist?

" Ihr braucht keine Angst vor mir zu haben"

Da kannst du Sicher sein, die habe ich ganz bestimmt nicht vor dir!

"Ich dachte halt, es gäb sone kleine schnuckelige Linux-Version ohne viele Ansprüche."

Ja die gibt es, aber die wird dir genausowenig gefallen wie mir Windows98 gefällt und ich werde den Namen dieser genialen Linuxversion nicht nennen!

Antwort 13 von KeinPlan

Zitat:
Ja die gibt es, aber die wird dir genausowenig gefallen wie mir Windows98 gefällt und ich werde den Namen dieser genialen Linuxversion nicht nennen!


Dann sag doch am besten einfach garnix!


KP

Antwort 14 von stefanix

@UbuntuDau
Danke, genau so sehe ich das ganze auch!
Wieso wurde hier eigentlich mein Posting gelöscht? Zitieren darf man doch noch, oder?
Grüße, Stefan

Antwort 15 von UbuntuDau

Grünspan bist du das?

http://www.myvideo.de/watch/38126

Antwort 16 von LordNoir

@UbuntuDau...

Was soll denn der *Z*?

Antwort 17 von KeinPlan

@UbuntuDau

ich glaub das bist wohl eher du oder?

Sind hier denn nur noch kiddies oder was?!

KP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: