Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

vi Editor unter Windows XP?





Frage

Hallo Leute, in der Schule beginnen wir gerade mit dem Programmieren in C++. Wir nutzen hierfür den vi unter solaris. Ich habe aber so meine Probleme mit dem vi und hätte ihn daher gerne zu Hause auf dem PC um üben zu können. Auf meinem PC habe ich aber WinXP. Kann ich den vi unter Windows installieren? Habe schon ein bisschen gesucht und nur herausgefunden, dass es massenhaft Klone gibt, die man anscheinend kostenlos runterladen kann. Ich bin mir aber da auch nicht sicher ob die zu Windows kompatibel sind. Außerdem sollte der Editor dem vi ja möglichst ähnlich sein... Hat jemand vielleicht nen Tipp was ich jetzt tun soll, bzw. für welchen Editor ich mich entscheiden soll und wo ich ihn am besten herbekomme? Vielen Dank im Vorraus Mondlicht

Antwort 1 von Supermax

http://www.winvi.de/de/

Du kannst dir aber auch z.B. eine kleine Linux-Distribution bzw. OpenSolaris unter Microsoft VirtualPC2004 installieren und damit herumexperimentieren. Ich weiss daß sich Ubuntu 5.10 unter VirtualPC im Textmodus installieren läßt, andere Distributionen sollten aber auch funktionieren.

Antwort 2 von info1

wie wäre es damit: http://www.vim.org/about.php

Antwort 3 von disco

moin

na ihr gebt ja gas. sowas hätt ich auch gern in der schule gehabt...
und dann noch mit unix und vi...

du kannst dir unter windows cygwin installieren. damit haste dann eine unix console und kannst dir je nach wusch sehr leicht packete nachinstallieren.

g,
disco

Antwort 4 von ClemBra

Wenn es Vi ist, mein Beileid. Ich mache es mit dem Vim, bzw. unter Windows gVim. Der bietet auch eine Möglichkeit im Microsoft Visual Studio benutzt zu werden, was für dich wohl scheinbar nicht benötigt wird.

Antwort 5 von Mondlicht

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für die Antworten.

Habe mir mal den Vim und auch noch den winvi runtergeladen und auch schon ausprobiert. Ich hab zwar noch so meine Probleme, aber es klappt alles schon besser.
Bei den beiden ist es aber leider möglich, den geschriebenen Text mit der "normalen Lösch-Taste" zu löschen, was beim vi ja so viel ich weiß nicht geht. Gibt es da eine Einstellung, mit der ich das deaktivieren kann??

@ClemBra:
Ich muss mir wahrscheinlich trotzdem noch ein Programm wie das Visual Studio installieren, da ich ja auch Programmieren lernen soll, und ich das Programm im vim oder winvi ja nicht compilieren kann (oder wie das heißt...) . Hab einen aus meiner Klasse gefragt, wie er das machen will (er hat etwas mehr Ahnung als ich) und er hat gesagt, dass er das Programm im vim schreibt und dann in einen anderen Compiler (Borland) kopieren will.
So werde ich das dann wohl auch machen müssen, selbst wenn es sehr umständlich ist. Aber ich hab ja anscheinend keine Wahl...

Also noch mal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: