Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Vom Notebook das Windows auf dem PC install.





Frage

Hi, habe folgendes Prob. Ich hatte ein Notebook, dies wurde vor ca. 2 Monaten gestohlen. Auf diesem Laptop hatte ich WinXP Pro. Da mein Lapi gestohlen wurde, habe ich ja noch die 1 Lizenz. Auf meinem (alten) jetzigen Pc (Millenium) wollte ich mein XP Pro installieren, weis aber nicht wie?. Habe mal gelesen das es in Trick gibt aber nicht beschrieben, lol. Habe 3 DVDs, 1 Bootable, 2 XP Pro. MFG Blackbird716

Antwort 1 von Flintstone

Hallo,
wenn du das XP-Pro als Vollversion getrennt von dem Notebook erworben hast, dürfte das mit der Lizenz kein großes Problem sein. War es jedoch eine vorinstallierte OEM-/Recovery-Version, dann gilt diese Lizenz nur für das Notebook und darf rein rechtlich nicht auf einem anderen Rechner installiert werden. Es könnte dir in diesem Fall durchaus passieren, dass dir z.B. das Update deines neu installierten Systems von MS verweigert wird, wenn jemand das Notebook weiterhin benutzt und ebenfalls Updates zieht. Das ist zwar auch bei legal installierten Systemen nicht gerade ungewöhnlich, aber in deinem Fall würde ein Anruf bei der MS-Hotline eher ´kontraproduktiv´ sein.
Dass du für das XP gleich 3 DVD´s ! hast, irritiert mich aber etwas. Könntest du das mal präzisieren und auch mitteilen, um was für eine Version es sich bei deinem XP-Pro handelt? Eine Vollversion, eine installierbare OEM-Version oder eine reine Recovery-Version, die lediglich den Auslieferungszustand des nicht näher bezeichneten Lapi´s wiederherstellen würde.
Gruß
Fred

Antwort 2 von Blackbird716

Also, es sind CD´s sorry.
Die waren beim Notebook bei.
Auf den 2 CD´s stehen Recovry CD und auf der anderen System CD Rev. 1.2 (Bootable).

Ich kann die doch installieren und wenn ich keine Updates ziehen kann, weis ich dann doch das mein Lap. LEBT ;-).

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo Blackbird716,
Zitat:
Flintstone schrieb am 12.11.2006 um 10:39

War es jedoch eine vorinstallierte OEM-/Recovery-Version, dann gilt diese Lizenz nur für das Notebook und darf rein rechtlich nicht auf einem anderen Rechner installiert werden.

das ist m.W. so nicht ganz richtig. Wenn das Notebook abraucht, musst du die rechtmäßig erworbene Lizenz ja auch nicht in die Tonne kloppen, sondern kannst sie mit anderer Hardware weiter verwenden. Nach deutschem (EU?) Recht ist es AFAIK nicht zulässig, die Software in dieser Weise an die Hardware zu binden wie MS und die PC-Hersteller das gern hätten. Sollte es bei der Aktivierung Probleme geben, telefonisch durchführen und nötigenfalls erklären, dass die Hardware ersetzt wurde, dann müsste es gehen.

Wie man eine Recovery-CD völlig legal zur vollwertigen XP-CD macht, ist ausreichend dokumentiert z.B. hier

Jetzt kommt der Haken an der Sache in diesem Fall, den Flintstone schon angerissen hat. Das Notebook wurde geklaut und niemand weiß, ob die Lizenz noch in Gebrauch ist. Bei laufendem System kann man den Lizenzkey auslesen. Wenn der Dieb schlau ist, hat er längst neu installiert und ggf. XP neu aktiviert (vielleicht sogar auf anderer Hardware *g*). Dann könntest du in der Tat in Erklärungsnotstand geraten.

Noch etwas bitte ich zu bedenken: Wenn du den Diebstahl angezeigt und deiner Versicherung gemeldet hast, hat man dir deinen Schaden vermutlich ersetzt inkl. gestohlener Lizenz, denn die gehörte zum Notebook und hatte Einfluss auf den Gesamtwert. Benutzt du jetzt die angeblich gestohlene Lizenz weiter, machst du dich zumindest des Versicherungsbetruges schuldig, wenn nicht sogar der Hehlerei, weil du Diebesgut verwendest.

Zitat:
Blackbird716 schrieb am 12.11.2006 um 11:28

Ich kann die doch installieren und wenn ich keine Updates ziehen kann, weis ich dann doch das mein Lap. LEBT ;-).

Nein, kannst du nicht. Eine Aktivierung wird in jedem Fall fällig und wenn du MS dafür erklärst, dass dein Notebook kaputt ist oder dass Linux drauf war, als es geklaut wurde, kommst du in Teufels Küche, wenn sich das als Lüge herausstellt.

Gruß
Seven

Antwort 4 von Helferlinchen..

Die Lizenzbedingungen sehen vor, dass dein XP nur auf einem Rechner nutzen darfst.
Du nutzt es auf deinem Laptop.
Du bist derzeit zwar nicht der Besitzer des Laptops (mehr),
aber immerhin noch der Eigentümer.
Der Dieb hat die nicht nur dein Laptop geklaut,
sondern auch noch die lizensierte Nutzung.

Der Hinweis auf die Recovery-Version macht deutlich,
dass dein XP an den Rechner gebunden ist.

Antwort 5 von SevenOffNein

Noch was Wichtiges vergessen:

Vermutlich pappt der Kleber mit dem Lizenzkey doch auf dem Notebook, oder? Damit hat sich die Sache für dich eh erledigt. Denn ohne dieses Ding ist die Lizenz nicht vollständig und deren Nutzung illegal.

Antwort 6 von Ratte

mal von dem ganzen illegalen in diesem beitrag abgesehen,

würde alles an dem kleinem aufkleber hängen?

Antwort 7 von Blackbird716

von SevenOffNein:
Nein, kannst du nicht. Eine Aktivierung wird in jedem Fall fällig und wenn du MS dafür erklärst, dass dein Notebook kaputt ist oder dass Linux drauf war, als es geklaut wurde, kommst du in Teufels Küche, wenn sich das als Lüge herausstellt.

Mein Laptop wurde geklaut und das ist keine Lüge.

von Helferlinchen..:
Du bist derzeit zwar nicht der Besitzer des Laptops (mehr),
aber immerhin noch der Eigentümer.
Der Dieb hat die nicht nur dein Laptop geklaut,
sondern auch noch die lizensierte Nutzung.

So ein scheiß, scheiß MS Lizenzen.
So habe ich es auch nicht gesehen.

Ich werde dann auf Linux gehen.

Noch eben eine Frage, Mein Kollege hat ein Laptop und will auf Linux. Er hat Win XP Home, selbst die DVD Live bekommt er nicht zum Starten, bzw. Linux nicht zum Install.

Was muss man darauf beachten, beim Linux install.?

MFG
Blackbird716

Antwort 8 von Helferlinchen..

Zitat:
selbst die DVD Live bekommt er nicht zum Starten, bzw. Linux nicht zum Install

Im Bios die Bootreihenfolge ändern oder beim Start F12 tippen.

Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: