Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Iframes nebeneinander?





Frage

Hallo, ich möchte zwei iframes nabeneinander platzieren. Und zwar so, dass es so aussieht, als ob ich für normale Frames rows="165,*" schreiben würde. Wenn ich schreibe: <iframe width="165" height="100%">...</iframe><iframe width="100%" height="100%">...</iframe> dann ist der zweite Iframe logischerweise unter dem anderen. Die beiden sollen aber ja nebeneinander sein. Ich könnte genausogut beim zweiten schreiben: width="600", aber das will ich eben nicht. Ich will, dass der gesamte Platz ausgenützt wird, wie es eben bei normalen Frames der Fall ist und der erste Frame muss eben genau 165px breit sein... Weiß jemand von euch weiter? MfG & Vielen Dank mr.checker

Antwort 1 von Supermax

Du könntest es "quick and dirty" machen, indem du die beiden IFRAMES in die nebeneinanderliegenden Zellen einer unsichtbaren Tabelle einbaust.

Oder du verwendest CSS.

Antwort 2 von rabies

Zitat:
die beiden IFRAMES in die nebeneinanderliegenden Zellen einer unsichtbaren Tabelle einbaust.


Stimmt schon, wenn man eh iFrames verwendet, kann man ruhig auch noch eine Layouttabelle mit einbauen. Und den Text der Webseite könnte man dann noch als Bild abspeichern - wenn man eh schon dabei ist, das Markup kaputt zu machen.

Ich grusele mich,

--rabies. [scnr]

Antwort 3 von Supermax

Deswegen habe ich die Möglichkeit der Layouttabelle ja auch als "quick and dirty" bezeichnet. Natürlich ist CSS eleganter und bietet mehr Möglichkeiten.

Antwort 4 von rfb

es ist nicht mal klar, warum hier IFrames genommen werden sollen, da sie doch exakt wie Frames eingesetzt werden. Und die bereiten beim Layout nicht diese zusätzlichen Probleme.