Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Dezibel





Frage

Hi ich möchte testen, wieviel Dezibel ich aus einer Audiodateie raushöhre. Also wenn ich ein Lied in ein programm lade, steht da wieviel Dezibel es laut ist.Wo bekomme ich soein Tool her? Gruß

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
Also wenn ich ein Lied in ein programm lade, steht da wieviel Dezibel es laut ist.


Was hast Du denn an Hardware...darauf kommt es an......

Antwort 2 von nightwood

Hallöchen,

die Frage ist - in der Form - unsinnig. Du meinst mit Dezibel sicherlich Lautstärke, aber die hängt eben davon ab, wie "laut" Du das Lied abspielst.

Oder hab ich die Frage komplett falsch verstanden ?

Gruss

Antwort 3 von PS3_Freak

Ne ich überlege ob ich mir neue Kopfhöhrer Kaufen soll.
Und da weiß ich nicht wie laut ich normlaerweiße höhre.
Und das will ich wissen

Gruß

Antwort 4 von conny77

Die Lautstärke ergibt sich aus dem Zusammenwirken von Software, Hardware und der Raumakustik.

Sehr Ausführliches dazu findest du z.B. hier

Antwort 5 von PS3_Freak

Ja aber ich habe Lautsprecher gefunden, die bis zu 108db schaffen aber ich will ja wiessen wieviel mein e aktuellen schaffen

Gibt es den dafür tools?

Antwort 6 von jofischi

Zitat:
Gibt es den dafür tools?

Nein! nur Messgeräte

Antwort 7 von PS3_Freak

Kennst Jemand das Programm MP3Gain?
Damit kann man Lautstärke ändern.Jetzt weiß ich nur nicht ob 100,00 für db steht
Kennt das jemand?

Gruß

Antwort 8 von jofischi

hi,
mit diesem Programm kannst du die Lautstärke von MP3 Dateien anpassen, der angegebene dB-Wert ist ein relativer Pegel. Was du wahrscheinlich meinst sind absolute Pegel in dB gemessen und das ist der Schalldruck, den Lautsprecher erzeugen können. Dieser wiederum ist abhängig vom Lautsprecher, Kopfhöhrer, von der Verstärkerleistung und vom Abstand zur Tonquelle.
Fischi

Antwort 9 von Lutz1965

Oft ist es schwierig, Lautstärke zu beurteilen

und schau mal bei Conrard unter "Schallpegel-Messgeräte"

Antwort 10 von conny77

Art des Geräuschs Schalldruckpegel in dB(A)


40 db(A)	Leise Musik
.			Rauschen von Blättern
.			Wohnraum bei geschlossenem Fenster
	
65 db(A)	Normale Sprache 

70 db(A)	PKW, Großraumbüros 	

80 db(A)	Verkehrsreiche Straße 	

90 db(A)	Schwerer LKW 	

110 db(A)	Rockkonzert 	

120 db(A)	Presslufthammer 	



Antwort 11 von TeX

Hallo,

was ich hier gerne noch hinzufügen möchte ist:

Man sollte isch bewußt sein, dass bei einer Verdoppeltung des Schallsrucks (also beispielsweise 30 dB auf 60 dB) sich die wahrgenommene Lautstärke verzehnfacht. Aufgrund der logarithmischen Einteilung der dB-Skala.

Gruß TeX

P.S. Alles was lauter ist als 90dB Dauerbelastung gilt aus ärztlicher Sicht als schädigend. (Dauerbelastung = mehr als 1h täglich)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: