Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Bewertung für Medikamente/Nahrungsergänzungmittel





Frage

Hallo zusammen, in letzter Zeit wird immer mehr für frei verkäufliche Medikamente und/oder sogenannte "Nahrungsergänzungsmittel" gemacht. Ich selber wäre auf der Suche nach einem Gelenkmittel für meine Knie. Laut Werbung habe ich da schon was gefunden. Nur weiß ich leider nicht ob das auch was bringt, ausser viel Geld in die Kassen der Apotheken etc.. Weiß einer vielleicht ein Portal (oder dergleichen) wo ich nachschauen kann ob dies oder jenes schon einer gekauft und auch für wirksam befunden hat? Oder ein objektives Portal wo Medikamente getestet werden? Vielen Dank schon mal im voraus. Ciao Gerry

Antwort 1 von JLM

Hallo Gerry

Vielleicht hilft das weiter

http://www.stiftung-warentest.de/medikamente/

Gruss
JLM

Antwort 2 von GerryG

Hy JLM,
Danke dir.

Das Portal ist schon nicht schlecht, nur wollen die leider Geld für ihre Artikel, und dann ist die Frage ob sie genau das getestet haben was ich suche..

Was ich suche wären Seiten wo die Leute einfach ihre Meinung z.B. zu einem Medikament abgeben. Hat das Teil X geholfen, subjektiv wie vielleicht objektiv nachgewiesen, Alternativen dazu oder anstelle des Medikamentes anderweitige Abhilfe.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
Danke im voraus.

Ciao
Gerry

Antwort 3 von OnkelDoktor

@GerryG

ob bei deinem problem eine medikament hilft? warum wird das nicht vom arzt verordnet? deine krankheit ist ein typisches problem übergewichtiger menschen, also physikalisch bedingte höhere abnutzung. falls du also nicht dem besseren BMI entsprichst ist sport das mittel der wahl. außder bauen sich dann stärkere muskeln auf und die "gehst leichter" :)

viel erfolg!

Antwort 4 von Miss_Gecko

Hallo Gerry,

schau mal da unter "Bewegungsapparat" nach.

Hab nur mal ein paar Seiten überflogen, sieht so aus, als bekäme man dort detaillierte Auflistungen der bei Stiftung Warentest gestesteten Produkte. Dann weißt du wenigstens was drin ist, falls du dich doch mal zum Kauf eines Test-Artikels entscheidest.

Bei www.ciao.de gibt es auch Testberichte privater Anwender; bei Elektroartikeln fand ich die Seite oft nicht so ergiebig, weil häufig der exakte Typ, den man gesucht hat, eben nicht besprochen worden war. Keine Ahnung, wie das bei Salben ist.

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 5 von Miss_Gecko

Ooops, ich sehe gerade, dass du ja gar nichts von Salbe o.ä. geschrieben hast. Vielleicht ist ja die Rubrik "Nahrungsergänzungen" eher was für dich.

=> Kategorien-Übersicht im Bereich "Health".

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 6 von RudyRatlos

@Miss_Gecko

Du schreibst sinnvolle Dinge und Du kannst ganze Sätze
formulieren. Das ja leider nicht bei jeder Person so...

Nun mal ein paar Fragen an Dich:

1) Wie alt bist Du?
2) Könntest Du bitte ein Foto in den öffentlichen Teil Deines Profils
stellen?
3) Welchen Schulabschluß hast Du?
4) Welchen Beruf hast Du?
5) Geht Du einer geregelten Arbeit nach, wenn ja, welcher?
6) Hast Du Kinder?
7) Bist Du Single?
8) In welcher Gegend lebst Du?

Danke vorab :)

Antwort 7 von Sue

Meistens reicht es, eine Googlesuche zu starten mit dem Stichwort (hier das Medikament, geht aber auch mit Firmen, Elektroartikeln usw) und dem Zusatz Erfahrungsbericht.

Oft landet man dann bei Ciao u.ä., aber man findet so auch Erfahrungsberichte, die irgendjemand mal darüber zB in einem Forum hinterlassen hat.

Aufschlussreich kann es auch sein mit Wirksamkeit und ggf noch Studie zu suchen. Vielleicht wurde genau die gesuchte Nahrungsergänzung ja auf Wirksamkeit überprüft.

Zitat:
Nur weiß ich leider nicht ob das auch was bringt, ausser viel Geld in die Kassen der Apotheken etc..

Da wäre es natürlich von Vorteil, seinem Apotheker zu vertrauen. So wollte ein Bekannter von mir mithilfe von Nikotinpflastern (o.ä.) das Rauchen aufhören und sein Apotheker hat ihn dann ausführlich über Pflaster und sonstige Aufhörhilfen beraten. Sein Fazit damals: Sparen Sie sich das Geld.
Ich weiß nicht, was solche Pflaster kosten aber der Apotheker hätte bestimmt nen schönes Sümmchen dran verdient, wenn er nur das gewollt hätte.

Hat man nicht "die eine" Apotheke, zu der man immer geht und zu deren Mitarbeitern man Vertrauen hat kann es sich lohnen sich in mehreren Apotheken informieren zu lassen.

Ich würde mir aber ohnehin überlegen, ob ich mir einfach irgendwelche "Nahrungsergänzung" kaufen würde. Sehr viel effektiver wäre es, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen und sich von ihm das verschreiben zu lassen (am besten zuzahlungsfrei), was auch wirklich bei deinen Problemen hilft. Wäre nicht gerade toll, wenn du ein Jahr (oder so) irgendwelche Nahrungsergänzung nimmst, deine Probleme trotzdem nicht besser werden, du erst dann zum Arzt gehst und der dann sagt "Na, wären Sie mal vor nem Jahr gekommen, jetzt bleibt nur noch eine OP..."

Grüße,
Sue

Antwort 8 von Miss_Gecko

@RudyRatlos:

Darf´s auch noch die Kreditkartennummer oder Schuhgröße sein? *lol*

Für einen, der sich hier als unregistrierter Gast tummelt, stellst du ganz schön viele Fragen... kleines, privates Statistikprojekt, hm?

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 9 von roko

Hallo Miss Gecko,

passender hätte Deine Antwort auf RudyRatlos Frage nicht sein können.

Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der sich gefragt hat was das soll.

Frage Nr.8 allerdings hätte er sich sparen können, denn die Antwort geht schließlich aus Deiner Visit hervor.

mfg / Rolf

Antwort 10 von Miss_Gecko

Hallo Rolf,

ja, man fragt sich so manches... ernsthaft werden die Fragen nicht gemeint sein, wirklich unfreundlich kommt´s aber auch nicht rüber, also was soll der Käse?

Falls es sich überhaupt um denselben "RudyRatlos" handelt, scheint er immerhin seit 2004 hier im Forum zu sein - entweder als stiller Mitleser, oder er wechselt seine Nicks je nach Bedarf.

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 11 von info1

naja, zumindest war er nicht unhöflich. und ich würde wetten, es gibt bestimmt den einen oder anderen (Gast-)Leser, der die eine oder andere Antwort gerne gelesen hätte.

Aber das ist ja das schöne, fragen kann man wie man will, ob man antwortet liegt immer noch bei einem selbst.

aber deine antwort war schon nicht schlecht.

Antwort 12 von Oleg

Ha,ha..auf "Bewertungsberichte"ist in der Regel
geschi*sen weil die Bewerter inder Regel ihr eigenes
oder verkauftes Produkt bewerten.Die Bewertung fällt
also dementsprechend aus.
Und die vielgelobte "Stiftung Warentest"die angeblich
so "unabhängig"bewertet ist so "unabhängig"nicht,
jedenfalls nicht so wie schlechthin angenommen wird.
Da gibts ja auch so ein Wurstblatt welches auch für
sich in Anspruch nimmt "unabhängig" und"überparteilich"zu sein.**grins**

Antwort 13 von GerryG

@OnkelDoktor
Danke dafür das du mich zu kennen scheinst... zumindest klang das in deinen Zeilen so?!

Mein Problem ist nicht das wegen Übergewicht mein Knieknorpel kaputt ist, war wohl eher der Sport den ich als Leistungssport betrieben habe. Anschließende Athroskopie mit entfernen des kaputten Knorpels und abschleifen der Kniescheibe, und eben das dieser Knorpel nicht nachwächst.
Sport ist nach wie vor angesagt, nur eben aktuell und wohl auf Dauer mit vielen Einschränkungen.
Avon abgesehen das mein Knie hängen bleibt wenn ich aus dem Winkel mein Bein ausstrecken will. Etc. etc...

@all
Wow, Danke an euch alle. Werde mir am WE das ganze mal in Ruhe anschauen und dann sicher viel finden.

@Sue
Das mit dem Apotheker ist immer so eine Sache. Sogeannte "freiverkäufliche" Medikamente, oder Alternativen, würde ich aktuell vorziehen, habe da schon diverse Spritzen hinter mir, unter anderem für einen Einzelpreis von 250€. Ist finanziell einfach nicht mehr drin...
Und die OP hatte ich ja leider schon und will nicht unbedingt die nächste :-(

@Miss_Gecko
Der arme Rudi, jetztz weiß er auch nicht mehr als zuvor ;-)

Danke nochmal an alle

Ciao
Gerry