Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA - Inhalt einer Zelle auslesen





Frage

Hallo Profis! Ich habe ein kleines Problemchen... Ich möchte den Inhalt einer Zelle auslesen. Das ist natürlich keine Problem, aber sagen wir mal, der Inhalt besteht aus 5 Wörtern, ...dann möchte ich immer das Wort nach dem dritten Leerzeichen haben/in eine Variable auslesen... geht sowas mittels VBA!? Ich meine jedoch nicht die Left$ oder Right$-Funktion... da es manchmal auch 3 Wörter, 6 Wörter etc. sein können... außerdem sind die Wörter mal mehr, mal weniger Zeichen lang... das einzige brauchbare Kriterium ist halt das Leerzeichen... denke ich... kann mir da jmd. weiterhelfen!? Liebe Grüße MrB

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

bau die Funktion mal bei dir ins makro ein

Sub Makro1()

Textanfang = InStr(InStr(1, Range("A2").Value, " ") + 1, Range("A2").Value, " ")
Textlänge = InStr(Textanfang + 1, Range("A2").Value, " ") - Textanfang - 1

Text = Mid(Range("A2").Value, Textanfang + 1, Textlänge)

Die Zelle, hier A" muß bei dir angepasst werden und auch der Ort der Abspeicherung


End Sub


Gruß

Helmut

Antwort 2 von MrB

DANKE!

Klappt... super!

wird aber unübersichtlich bei 5 Leerstellen... ;-)

Gruß

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

wäre u.U. eine Schleifenlösung sinnvoll

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: